Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Die Aufgabe bestand außerdem darin, ein Gewächshaus mit einer Breite von 3 Metern und einer Länge von 8 Metern zu erhalten, in dem sich eine Person mittlerer Größe frei bewegen konnte, d.h. bis zu 1,8 Meter. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, ein Gewächshaus aus Polycarbonat mit einem Rahmen aus einem Metallprofil meines eigenen Designs herzustellen.
Der Rahmen bestand hauptsächlich aus einem leichten Metallrohr und einer Ecke. Das Design des "Dach" aus First-Typ, der übliche Giebel, auf Zuverlässigkeit getestet. Die Höhe des Kammes variiert je nach den Witterungsbedingungen in Ihrer Nähe, ich habe einen Sparrenwinkel von 45 Grad gewählt, damit im Winter leicht Schnee rollt. Bei der Installation der Sparren mit einem Querträger verstärkt, mit einem Dreieck zu verbinden.
Standard-Polycarbonatplatten haben die folgenden Abmessungen: Dicke 4 mm, Breite 2,1, Länge 6 Meter. Ich mache auf die Qualität von Polycarbonat aufmerksam, ich habe den russischen Hersteller Sunnex verwendet, sagen wir, es ist von mittlerer Qualität, es gibt ein haltbareres und dichteres Material, dies macht sich in der Durchbiegung, Struktur und Gewicht bemerkbar, Durchsatz bis Ultraviolett. Sie haben die Wahl, sparen aber nicht, um den Durchbruch bei Belastung durch Schnee oder Wind zu vermeiden.
Der Bau begann traditionell mit der Verlegung eines kleinen Fundaments, da in meinem Fall das Gewächshaus gründlich repariert und Verwerfungen vermieden werden mussten. Ich habe dünne Fundamentblöcke und Stahlbetonschwellen verwendet. In den "normalen" Löchern der Schwellen wurden Bolzen für starke Befestigungen des Rahmens um den gesamten Umfang des Gewächshauses gelegt. Während des Einbaus der gesamten Rahmenkonstruktion, die in Teilen verschweißt war, dienten diese Befestigungselemente als Befestigungsservice für den weiteren Einbau des oberen Gitters (jedoch wurden derzeit Assistenten zum Abstützen des Rahmens benötigt).
Caracas aus einem Metallprofilrohr 20 * 40 mm mit einem Rost bis zu 1 Meter, da sonst im Winter Polycarbonat durch eisigen Schnee durchfallen kann. Er machte die unteren Enden von der Ecke 35 * 35 mm, so dass die Tür an der Fuge schließen würde.
Kein unwichtiger Moment, wir gestalten den Rahmen so, dass Polycarbonat am wirtschaftlichsten geschnitten wird. Wir fertigen die Seitenwände in einer Höhe von 1,05 Metern, wobei wir berücksichtigen, dass das Blech in Längsrichtung halbiert wird. Sparren mit einer Länge von 2,1 Metern, um zwei Bleche auf dem Dach zu befestigen und ein weiteres Blech in Stücke von 2 Metern zu schneiden.
Zusätzlich zur Tür habe ich zwei Fenster für die Belüftung im Gewächshaus vorgesehen, die von der Lee-Seite am Ende und an der Seite des Aufbaus 20 × 20 mm von einem Lichtprofil entfernt geschweißt wurden. Ich habe die Fenster an den Scharnieren des Klaviers angebracht, sie sind ziemlich dünn und beeinträchtigen das Polycarbonat nicht, damit sie gut am Rahmen anliegen.
Alle Fugen und Löcher im Polycarbonat gingen durch Silikon und vom Boden des Spalts mit Montageschaum. Der Rahmen an den Schweißstellen wurde geschliffen, mit einem Korrosionsschutzmittel und Farbe lackiert.
Material für den Bau eines Gewächshauses:
- Polycarbonat 2,1 * 6 m - 5 Blätter;
- Metallprofilrohr 20 * 40 mm - 120 m;
- Metallprofilrohr 20 * 20 mm - 18 Meter;
- selbstschneidende Schrauben mit Unterlegscheibe und Bohrer - 1000 Stück;
- Fundamentblöcke (Schwellen) mit einer Gesamtlänge von 22 Metern;
- Sand zum Verlegen des Fundaments;
- Befestigungselemente und Schrauben für den Rahmen;
- Korrosionsschutzfarbe;
- Tür- und Klavierbänder, Türgriffe;
- Schweißelektroden 3 kg.
Vorteile des Gewächshauses: stabile Giebelkonstruktion; starre Befestigung des Rahmens; erforderliche geometrische Abmessungen; Benutzerfreundlichkeit; die Möglichkeit des wirtschaftlichen Schneidens von Material; wenige Gelenke.
Nachteile: Die Verbindung von Dach- und Seitenrahmenfachwerk wurde mit zwei Profilen sozusagen verstärkt, was wirtschaftlich nicht vertretbar ist.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send