Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Einmal musste die prähistorische (noch russische) Fernbedienung überprüft werden. Es gab keine Mittel. Beim Stöbern im Internet habe ich mehrere Ideen gefunden. Die Idee, aus Mäusen einen einfachen IR-Port zu machen, hat mich beeindruckt! Computer natürlich. Wir werden mit diesem Gerät beginnen.
1.IR Port von der Ballmaus COM.
Verblüfft von der Idee, ging ich in den Schrank und grub ein paar Ballmäuse aus, eine älter als die andere. Der ältere hatte 6 Drähte vom Computer, der neuere hatte vier. Sie hat es genommen. Die Leitungen gingen durch vier Drähte: RTS (Request To Send, Anfrage zum Senden. Wird zur Stromversorgung der Mausschaltung verwendet.), Rx (der Computer empfängt Daten über ihn), Tx (der Computer sendet Daten über ihn) und natürlich GND, Masse.
Auf dem Foto der Stecker des Mauskabels. Während der Anrufe stellte ich fest, dass die orangefarbene Verkabelung RX ist, die grüne Verkabelung TX ist, die weiße Verkabelung RTS ist und die blaue Verkabelung Masse ist.
Der Einfachheit halber habe ich ein Stück Plastik abgeschnitten und einen Mausstecker darauf geklebt (den, der in die Platine eingelötet wurde):
Dann fielen eine Fotodiodenbrücke und eine Infrarot-LED aus derselben Maus. Ich habe einen 4,7 kOhm Widerstand aus meinem Vorrat genommen. Das Gerät an den Widerstand ist nicht kritisch - Sie können von 2 bis 7 kOhm setzen, aber mit einem geringeren Widerstand verringert sich der Radius des Empfängers. So sehen die Details aus (von links nach rechts: Fotodiodenbrücke, IR-LED, Widerstand):
Hier ist das Gerätediagramm:
Nach einer halben Stunde Löten und Kleben passierte Folgendes:
Das Gerät hat funktioniert - ein sicherer Empfangsradius - 5 cm, Senden - 20 cm. Um die Fernbedienung zu überprüfen, hat sich herausgestellt, dass dies ausreicht: Es funktioniert nicht.
2. Erweitertes IR-Transceiver-Gerät.
Da wir geflohen sind, müssen wir auch über ein fortschrittlicheres Gerät sprechen.
Der Port besteht aus einem Empfänger (TSOP Chip und Body Kit) und einem Sender (HL1 LED und Strombegrenzungswiderstand R2).
Der Empfänger verwendet einen speziellen TSOPXXXX-Chip. Sie empfängt ein Signal mit einer bestimmten Frequenz. Dies gewährleistet eine hohe Störfestigkeit. Da sie in mehreren Versionen erhältlich sind - für unterschiedliche Frequenzen der Signalfilterung - ist es erforderlich, die richtige für eine bestimmte Fernbedienung auszuwählen. Schauen wir uns das Datenblatt an:
Sie sehen: Sie haben die Wahl zwischen 30 und 56 Kilohertz. Im Datenblatt steht, dass die maximale Geschwindigkeit des empfangenen Signals 2400 bps / s beträgt, so dass es schwierig ist zu beurteilen, ob das Mikrofon beispielsweise mit einem Mobiltelefon funktioniert. So sieht TSOP1736 aus:
Der Widerstand R1 zieht die RX-Leitung an die Stromversorgung (schließlich sind alle COM-Port-Signale invertiert), die VD1-Diode schützt die Schaltung vor Verpolung während der Port-Initialisierung und Conder C1 schützt den Empfänger vor Interferenzen. Nun, der Stabilisator 7805 steuert sicherlich den IR-Empfänger. Ich rate Ihnen, den TO-92 einzusetzen - kleiner.
Der Sender ist nicht besonders fortschrittlich, er unterscheidet sich nur in einer leistungsstärkeren IR-Diode. Sie können zum Beispiel L-34F3C, L-54F3C einsetzen. Der Widerstand R2 begrenzt den Strom durch die Diode. Die IR-Diode sieht folgendermaßen aus:
Dieses Gerät akzeptiert und sendet gut in einer Entfernung von bis zu 5 m.
Wenn Sie experimentieren möchten, finden Sie hier die im Internet übliche Pinbelegung des COM-Anschlusses:
3. Programme zum Arbeiten mit Infrarotanschlüssen.
Lassen Sie uns nun über Programme sprechen. Ich habe das WinLirc-Programm zur Überprüfung verwendet. Das Gerät zeigte ziemlich gute Ergebnisse: Der Empfangsradius beträgt 5 cm, der Übertragungsradius maximal 20 cm. Es hängt alles von der Art der Fotozellen ab. Als Beispiel gebe ich Ihnen ein Beispiel für die Arbeit mit der Fernbedienung aus dem Music Center.
Sprechen Sie über die Anpassung.
Wir starten VINLIRK. Sie schreibt: Konfiguration fehlgeschlagen, neu konfigurieren. Geben Sie den Pfad und den Namen der Konfigurationsdatei in das Feld Pfad ein und führen Sie die folgenden Schritte aus: (Hinweis: Diese Einstellungen gelten nur für dieses Gerät):
1. Stellen Sie im Feld Port die Portnummer ein, an die das Gerät angeschlossen ist
2. Das Feld Geschwindigkeit bleibt unberührt, obwohl Sie experimentieren können - alte Computer möchten nicht schneller als 115200 Bit / s denken.
3. Stellen Sie im Feld Empfängertyp das Empfangsgerät ein, weil Die IR-LED (TSOP) ist mit dem RX-Zweig des COM-Ports verbunden. Natürlich können Sie eine Verbindung zum DTR herstellen, aber es handelt sich um ein provisorisches Kabel und nicht wie hier um eine Standardmaus.
4. Stellen Sie in den Sendereinstellungen TX ein. Sie können sich mit dem DCD verbinden - zu Ihrer Rechten.
Klicken Sie anschließend auf Raw Codes. Wir bringen die Fernbedienung zum Empfänger und drücken die Tasten. Wenn es zu kräuseln beginnt, wie zum Beispiel: Puls 200, Puls 400, dann alle Hockey. Wenn nicht, überprüfen Sie das Gerät auf Fehler.
Jetzt müssen Sie der Wissenschaft ein dummes Programm beibringen - um die Befehle Ihrer Fernbedienung zu erkennen. Schließen Sie das Ansichtsfenster und klicken Sie auf Lernen. Und da lassen wir uns weiter von der englischen Sprache leiten, denn das Programm ist bürgerlich.
PS: Wenn das Programm sagt "Drücke die Taste auf der Fernbedienung und halte, bis ich sage", musst du die Taste nicht gedrückt halten, sondern sie so schnell wie möglich drücken - aus persönlicher Erfahrung.
Klicken Sie nach dem Lernen auf Analysieren. Das Programm überprüft die Konfiguration und sagt OK. Schließe das Fenster.
Wie alles Klicken Sie im Haupteinstellungsfenster auf OK. Das Programm wird in die Taskleiste minimiert. Wir drücken die Tasten auf der Fernbedienung. Wenn das Programm die Befehle versteht, reagiert es. Die Farbe der Anzeige wechselt von grau zu grün. Für dieses Programm finden Sie Plugins zur Verwaltung von WinAMP für die Arbeit mit TCP / IP.
Für eine erweiterte Computerverwaltung empfehle ich das Programm uICE.
Wie auch immer, jetzt gibt es viele Programme für diese Angelegenheit. Ich empfehle das Internet zu durchsuchen.
Dieses Programm ist bereits für die Verwaltung des Computers von der Couch - dazu finden Sie auch Plug-Ins für WinAmp.
Quelle: radiokot.ru
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send