Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Billet
Die beste Erntezeit wird durch die Anzahl der blühenden Blumen bestimmt. In der Anfangsphase sollte weniger als die Hälfte davon übrig bleiben. Bei der Ernte werden hochwertige Blütenstände mit einer Schere geschnitten oder zusammen mit Hochblättern abgeschnitten.
Wenn die Rohstoffe nicht an einem ökologisch sauberen Ort - auf einer Wiese oder in einem Waldgürtel abseits der Fahrbahn - gesammelt werden, empfiehlt es sich, die Linde unter fließendem Wasser abzuspülen. Eine leichte Dusche wäscht den Asphaltstaub ab und schadet der Weiterverarbeitung nicht.
Die gesammelte Linde wird auf Papier ausgelegt und in einem belüfteten Raum bei Raumtemperatur getrocknet. Wenn Sie einen Trockner verwenden, stellen Sie die Temperatur auf ca. 40 Grad ein.
Papiertüten, Gläser oder Stoffbeutel eignen sich hervorragend zur Aufbewahrung von Linden. Rohstoffe werden an einem dunklen, trockenen Ort nicht länger als 3 Jahre gelagert. Im Laufe der Zeit verschwinden die positiven Eigenschaften der Lindenblüten, so dass es keinen Sinn macht, sie für die Zukunft zu beschaffen.
Nützliche Eigenschaften
Kräuterkenner sind es seit langem gewohnt, Linden zur Behandlung von Erkältungen, Grippe und Bronchitis zu verwenden. Bei Husten, Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, nachts heißen Tee trinken.
Bei einem warmen Sud (5 g Soda pro Glas) die Halsschmerzen gut gurgeln. Die gleiche Zusammensetzung erleichtert den Zustand des Patienten mit Stomatitis, Mandelentzündung oder Kehlkopfentzündung.
Es wird angenommen, dass Tee auf Blumenbasis ein ausgezeichnetes Antipyretikum (aufgrund von starkem Schwitzen) und ein abschwellendes Mittel (Diuretikum) ist. Ein frischer, klebriger Sud mit Salbeizusatz reduziert die Schnitte bei Blasenentzündungen.
Tägliches Waschen von fettiger Haut mit Linden-Tinktur führt zu einer Verringerung der Akne und Entzündungen der Haut. Der gleiche Effekt tritt auf, wenn jugendliche Akne mit einem in Lindenbrühe getauchten Wattestäbchen eingerieben wird.
Meistens wird dieser aromatische Tee getrunken, um das Nervensystem zu normalisieren und auszugleichen, um Stress abzubauen und um zu versuchen, Schlaflosigkeit loszuwerden. Es scheint, dass sogar die Luft selbst, die mit den Gerüchen kleiner Blütenstände gesättigt ist, eine beruhigende Wirkung hat.
Kräuterkenner empfehlen im Allgemeinen, die Rohstoffe im Schlafzimmer zu trocknen, um die Wirkung der Aromatherapie zu genießen.
Möglichkeiten, Linden zu brauen
Am einfachsten ist es, einen Esslöffel Trockenblumen mit kochendem Wasser zu gießen, zu bedecken und 1/2 bis 2 Stunden ziehen zu lassen. Je länger die Linde aufgebrüht ist, desto stärker ändert sich die Farbe des Tees. Anfangs kann es gelb oder leicht rosa sein, und im Laufe der Zeit wird es deutlich dunkler.
Frische Linde in ihrer reinen Form beim Brauen gibt fast keine Farbe. Der Tee bleibt weiß, aber sehr duftend.
Damit die Brühe mindestens ein bisschen wie traditioneller Tee aussieht, müssen Sie einen Teebeutel hineintauchen oder Chicorée hinzufügen. Das Ergebnis ist ein schöner, duftender und gesunder Lindentee.
Übrigens wird diese Heilpflanze in ihrer reinen Form in der Praxis selten gebraut. Die Linden + Kombinationen sind viel häufiger:
- Minze
- Melissa
- Thymian
- andere Heilkräuter.
Vorsicht!
Die offizielle Medizin warnt davor, dass Linden trotz ihrer vielen positiven Eigenschaften allergische Reaktionen hervorrufen können. Deshalb sollten Sie sie mit Bedacht anwenden!
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send