Wir nähen eine Sommermütze für das Baby

Pin
Send
Share
Send

Die heißen Sommertage stehen vor der Tür und deshalb ist es Zeit, sich um den Kopfschmuck für Ihr Baby zu kümmern. Eine leichte Baumwollkappe schützt ihn bei Spaziergängen vor den sengenden Sonnenstrahlen.

Das Nähen eines solchen Hutes ist ein Vergnügen - es erfordert ein Minimum an Stoff und Ausrüstung und auch nur ein paar Stunden Zeit. Und deshalb kann es sich auch eine Mutter, die sehr mit alltäglichen Sorgen beschäftigt ist, leisten, sich abends hinzusetzen und sie, wie sie sagen, zu ihrem Vergnügen zu nähen.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie sich mit einem Muster aus einer 6-Blatt-Kappe eindecken. Es kann auf einer der Nähseiten im Internet heruntergeladen werden, oder Sie können es selbst erstellen, aber es wird etwas länger dauern. In jedem Fall muss ein Muster ausgewählt werden, das den Umfang des Kopfes des Babys berücksichtigt.
Im Allgemeinen enthält die klassische Kappe nur 2 Hauptdetails: den Keil selbst sowie das Visier.

Aus dem vorgebügelten Baumwollgewebe sollten 6 Teile der Keile sowie 2 Teile des Visiers ausgeschnitten werden.
Die Nahtzugabe in allen Abschnitten sollte nicht mehr als 7 mm betragen.

2 Teile der Kappe sollten entlang der Seitenteile mit einer 7 mm breiten Naht zusammengeschliffen werden. Die Details werden von Angesicht zu Angesicht übereinander gelegt.
Am Anfang und am Ende der Zeile müssen unbedingt die Klammern gesetzt werden.

Die Nahtzugaben für das Nähen von Kappenteilen müssen in der Nähe der Linie gebügelt und genäht werden, wie auf dem Foto gezeigt.
Nach dem Verlegen des Endstichs sollten die Nahtzugaben auf eine Breite von 3 mm gekürzt werden.

Auf der Nahtseite wird die Naht zum Schleifen der Kappenteile mit einem schrägen Rand verschlossen. So sieht das Produkt ordentlich aus, behält seine Form und hält sehr, sehr lange, ohne an Aussehen zu verlieren.
Eine schräge Baumwolleinlage, ausgewählt in der Farbe des Grundmaterials, sollte von der falschen Seite gesteckt oder gekehrt werden, um die Nahtzugaben für das Nähen von Kappenteilen zu schließen.
Dann müssen auf der Vorderseite zwei Endbearbeitungslinien verlegt werden, von denen jede die Abzugskante des Inlays fixiert. Diese Linien müssen in einem Abstand von 7 mm von der Nahtstelle der Kappenteile verlaufen.
Nach dem Nähen der Stiche müssen die Stifte oder der Binder entfernt und die Baugruppe selbst von innen sauber gebügelt werden.

Ebenso sollte der dritte Keil der Kappe geschliffen werden.
Dann müssen Sie auf die gleiche Weise den zweiten Teil der Kappe vorbereiten, der ebenfalls aus drei Keilen besteht.

Dann müssen die Hälften der Kappe zusammengeschliffen werden. Die Nahtzugaben von der Nahtseite werden in gleicher Weise wie die Nähte der Nähteile schräg verschlossen.

Eines der Details des Visiers sollte mit Proclameline oder Vlies dupliziert werden. So wird er in Form bleiben.

Beide Teile des Visiers müssen einander zugewandt gefaltet und am äußeren Schnitt mit einer 7 mm breiten Naht angeschliffen werden.
Aus Bequemlichkeitsgründen und um eine Verschiebung der Teile relativ zueinander zu vermeiden, können sie mit Stiften versehen werden, die nach dem Schleifen entfernt werden müssen.
Die Schleifnahtzugabe sollte mit einer Schere leicht bis zur Linie geschnitten werden.

Dann muss die Nahtzugabe zum Drehen des Visiers auf den unteren (nicht duplizierten) Teil des Visiers gestickt werden. Die Linie sollte 1 mm von der Naht entfernt sein. Dieser Vorgang (das sogenannte Flusen) hilft dem Visier, seine Form gut zu behalten.

Danach muss das Visier von innen nach außen gebügelt werden. Beide Stofflagen sollten entlang der Kanten entlang der Nähte zur Kappe weggefegt werden.

Das fertige Visier muss an die Kappe geheftet oder gekehrt werden, wobei es symmetrisch in Bezug auf die mittlere (zuletzt genähte) Naht platziert werden muss.
Anschließend müssen Sie entlang des gesamten Umfangs der Kappe eine schräge Einlage schleifen. Dazu setzen Sie es von Angesicht zu Angesicht auf die Kappe und nähen es "in die Nut" (die gebügelte Falte des Inlays).
Die Enden des Bandes müssen sorgfältig zusammengeschliffen werden.
Nach dem Anbringen des Schnabels müssen die Stifte, mit denen das Visier befestigt ist, entfernt werden.

Der Rand der Abzugskante des Inlays (genauso wie auf der linken Seite gebügelt) muss mit einer Naht von 1-2 mm Breite genäht werden, wie auf dem Foto gezeigt.

Die Nahtzugabe zum Anbringen des Klebebands an der Kappe muss auf das Klebeband genäht werden. Die Naht ist 1-2 mm.

Auf der Rückseite der Kappe sollte die schräge Kante zur falschen Seite gekehrt und mit einem Abschlussstich gesichert werden, der 1 bis 1,2 cm von der Naht entfernt ist. Dies ist eine Kordel unter dem Gummizug, dank der die Mütze gut auf dem Kopf des Babys sitzt.
Nach der Operation muss die manuelle Hilfslinie gelöscht werden.

Die schräge Verkleidung muss auf der falschen Seite des Produkts gebügelt werden. Dann muss es mit kurzen Maschinenlinien an allen Nähten des Zusammennähens der Teile der Kappe befestigt werden, wie auf dem Foto gezeigt.

Dann müssen Sie einen schmalen Leinengummi in die Kordel einlegen. Seine Stirnseiten müssen mit Maschinenleitungen fixiert werden.

Sommermütze für das Baby ist komplett fertig! Es ist Zeit, sich auf einen Spaziergang vorzubereiten!

Pin
Send
Share
Send