Wir nähen ein Sommerkleid mit Rüschen an den Schultern

Pin
Send
Share
Send

Juli ist einer der heißesten Sommermonate. Es ist einfach unmöglich, im Freien in etwas anderem als einem leichten Kleid zu sein. Aus finanziellen Gründen kann nicht jedes Mädchen ein schönes und modisches Sommerkleid kaufen. Viele Frauen müssen Dinge tragen, die sie vor 1, 2 und 3 Jahren gekauft haben, was zweifellos traurig ist. Sie können die Situation korrigieren, indem Sie Ihr Lieblingsmodell unabhängig nähen. In diesem Fall können nicht nur erhebliche Einsparungen erzielt, sondern auch nützliche Kenntnisse im Schneiden und Nähen erworben werden.

Modellauswahl


Im Sommer 2017 sind lose oder in der Taille geraffte Kleider mit Rüschen an den Schultern besonders bei Mädchen und Frauen beliebt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein solches Kleid zu nähen:
  • lockeres, weites Kleid bis zu den Knien mit Federbällen auf zwei Schultern;
  • ein Kleid mit einem Gummiband in der Taille gerafft (Federbälle auf einer oder zwei Schultern;
  • Kleid mit einem Gürtel und Rüschen an den Schultern.

Das Nähen der einzelnen Modelle kann sich geringfügig unterscheiden, das Gesamtergebnis ist jedoch das gleiche. Wir werden daher die wichtigsten Feinheiten beim Schneiden eines Kleides mit Rüschen an beiden Schultern und einem Gürtel in der Taille berücksichtigen. Wählen Sie zunächst das am besten geeignete Muster. Das Verschachtelungsmuster sollte wie abgebildet aussehen.

Die Länge und Breite des Kleides und der Rüschen kann abhängig von der Höhe und Konfiguration unabhängig gewählt werden.

Werkzeuge und Materialien


Es ist besser, eine Nähmaschine zu Hause zu haben, aber Sie können auch darauf verzichten. Zum Nähen eines Sommerkleides mit Rüschen an den Schultern benötigen Sie:
  • 2 Meter leichter Stoff (Chiffon, Seide, Baumwolltuch);
  • Schere;
  • gewöhnlicher Faden zum Nähen;
  • elastische Bänder;

  • breites weißes Gummiband - 25-30 Zentimeter (für die Herstellung von Riemen erforderlich);
  • Nadel mit weitem Auge;
  • Kreide zum Schneiden;
  • Muster auf Papier übertragen;
  • Zentimeter;
  • Spitze für eine Rüschenpartie und einen Kleidersaum (die Weite wird je nach Farbe und Stoffname gewählt).

Die Kosten für das fertige Kleid des beanspruchten Modells, das in einem Geschäft gekauft wurde, betragen etwa 25-30 Dollar oder noch mehr. Selbst wenn Sie nicht über alle oben genannten Materialien und Werkzeuge verfügen, können Sie mindestens 15 bis 17 US-Dollar einsparen. Es wird daher empfohlen, die unten beschriebene Reihenfolge der Aktionen besonders zu beachten.

Schritt für Schritt Anleitung


Es gibt nichts einfacheres als ein Kleid mit Federbällen zu machen. Der Nähvorgang ist wie folgt:
1. In jedem Stoffladen wird ein Stück Stoff mit einer Breite von 1,5 bis 2 Metern und einer ähnlichen Länge gekauft.
2. Der gekaufte Stoff wird quer gefaltet und geschnitten. Eines der resultierenden Rechtecke wird zur Grundlage des Kleides, das andere dient zur Herstellung von Rüschen und Gürteln.
3. Die Basis des Kleides ist von allen Seiten geschliffen. Dies geschieht mit einer Schreibmaschine oder manuell. Die Breite der Biegung beträgt 1-2 Zentimeter.

4. Der obere Teil des so bearbeiteten Rechtecks ​​wird mit einem Gummiband vernäht, was zu schönen Falten führt.
5. Der Stoff ist in zwei Hälften gefaltet (die mit einem Gummiband vernähte Seite ist die Oberseite des Kleides), sein seitliches Ende ist vernäht. Das Ergebnis der Arbeit ist eine rechteckige Tasche ohne Deckel und Boden.
6. Das verbleibende Stück Stoff wird in 3 Teile geschnitten. Die ersten beiden Teile müssen mindestens 25 Zentimeter breit sein. Die Breite der restlichen drei Teile hängt von der Stoffmenge ab (dies ist ein Gürtel, da er entweder breit oder schmal sein kann).
7. Jeder Abschnitt wird bearbeitet, die Ränder werden gebogen, wonach das für die Herstellung von Federbällen bestimmte Material mit einem Gummiband entlang der Länge geflasht wird. Insgesamt müssen Sie mindestens 3 Meter Stoff aufblitzen lassen. Die Seiten sind zusammengenäht und ergeben eine breite Anordnung. Um die Arbeit noch vor dem Aufblitzen des Stoffes mit Gummiband zu erleichtern, sind Schnürsenkel an der freien Kante angenäht. Die Farbe und Größe der Spitze hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Zum Schleifen des Federballs über die gesamte Länge sind mindestens 3 Meter Schnur erforderlich.

8. Nachdem der Federball fertig ist, kehren wir zum Hauptteil (dem eigentlichen Rechteck des aufgeschobenen Stoffes) zurück.
9. Die Träger sind am oberen Teil der Basis angenäht. Sie können sie aus demselben Stoff wie das Kleid selbst herstellen oder ein breites Gummiband (2-3 cm breit und 12-15 cm lang) verwenden.
10. Das Gummiband wird mit gewöhnlichen Fäden oben auf die Basis genäht, was zu einem Sommerkleid führt.
11. Aus der Berührungslinie zwischen dem Stoff und den Riemen wird ein Einschnitt von 5 bis 7 Zentimetern von jeder Seite hergestellt, wonach das Shuttle auf den Riemen gelegt wird.
12. An der markierten Stelle werden die Kanten des Federballs wie abgebildet an die Gurte genäht.

13. Das Kleid ist fertig, es bleibt ein Gürtel zu machen. Dazu müssen Sie den verbleibenden schmalen Stoffstreifen in zwei Hälften biegen, nähen, ein Ende nähen und drehen. Das resultierende Band wird als Gürtel verwendet. Die Enden des Gürtels können genäht werden oder sie schnüren sich.
14. Der Saum des Kleides wird genäht. Danach können auch Schnürsenkel genäht werden, die denen ähneln, die zum Verzieren des Federballs verwendet wurden.
Das fertige kleid ist wie folgt:

Pin
Send
Share
Send