Wie man eine moderne Holzuhr herstellt

Pin
Send
Share
Send

Ein so interessantes und modernes Uhrendesign gibt es im Laden definitiv nicht. Einfache Konstruktion aus erschwinglichen Materialien. Wenn Ihre Gäste diese Uhr mit Ihnen sehen, werden sie auf jeden Fall darauf achten und Ihnen sicherlich nicht sagen, dass sie dasselbe in einem nahe gelegenen Geschäft gesehen haben.
Die Materialien, die ich für die Uhr genommen habe:
  • Holzbrett 35 x 35 cm, 18 mm dick (Baumarkt).
  • Ein Stück Sperrholz 3 mm dick (Baumarkt).
  • 13 mm lange Nägel oder selbstschneidende Schrauben.
  • Uhrwerk (kann aus langweiligen Uhren entnommen werden).
  • Gelbe Farbe.
  • Schwarzer Marker.

Die Holzwerkzeuge, die ich benutzte, sind:
  • Handsäge.
  • Schraubendreherbohrer.
  • Der Hammer.
  • Zangen
  • Lineal.
  • Lineal mit einem rechten Winkel.
  • Meißel.
  • Schleifpapier.

Ein Brett sägen.


Wir nehmen unser Board und bestimmen die Größe der zukünftigen Stunden. Wir zeichnen und sägen die Basis mit einer Metallsäge oder einer Handsäge ab. Eine 18-mm-Platte ist gut gesägt, und es wird empfohlen, eine Säge mit kleinen Zähnen zu verwenden, damit die Kanten eben sind und nach dem Sägen nur eine minimale mechanische Bearbeitung erforderlich ist.

Quadrate machen


Als nächstes malte ich an einer Ecke des Sockels 10 x 5 cm große Rechtecke und trank sie einen Schritt. Dann habe ich diese Rechtecke bereits in 5 x 5 cm große Quadrate geschnitten.
Jetzt müssen Sie alle Quadrate polieren, indem Sie die Grate entfernen und die Oberfläche glatt machen.

Wir fahren mit dem Fräsen der Löcher für das Uhrwerk fort.
Wir nehmen das Uhrwerk und bringen es in der Mitte unserer Basis an. Kreis mit einem Bleistift. Als nächstes fräsen wir die Aussparung. Ich benutzte einen Holzfräser, der in einem Schraubenzieher befestigt war. Sie können den Meißel benutzen und sind damit durch eine Aussparung gegangen.
Während des Betriebs probieren wir eine Aussparung an der Mechanik an. Wenn im Konk alles normal ist, bohren wir ein Loch für den Schachtausgang, an dem sich die Pfeile anziehen. Nach all der Arbeit schleifen wir den Boden, damit er glatt wird.

Montage beobachten


Bevor Sie direkt mit der Uhrenbaugruppe fortfahren, müssen Sie zunächst 18 kleine Steckbrücken vorbereiten. Nehmen Sie ein Stück Sperrholz und feilen Sie mit einer Metallsäge 18 Springer 0,7 x 4 cm.
Wir platzieren die Basis, legen unsere Quadrate fast in einer chaotischen Reihenfolge aus. Die Quadrate müssen so angeordnet werden, dass die Springer aus Sperrholz praktisch unsichtbar sind. Auf der Rückseite verbinden wir jeweils alles mit Jumpern und Nägeln.

Uhr malen


Zum Malen habe ich Sprühfarbe aus einer Sprühdose verwendet. Wir halten den Ballon in einem Abstand von 20 cm und sprühen ihn einerseits auf die Uhr. Nach einer Weile, und die Farbe trocknet sehr schnell, drehen Sie die Uhr um und sprühen Sie die Farbe auf die zweite Seite. Alles, das Fundament ist fast fertig.

Zahlen zeichnen


Ich nahm einen schwarzen Permanentmarker und malte einfach Zahlen. Es gibt noch eine andere Option: Drucken Sie die Zahlen am Computer aus, schneiden Sie sie aus und fügen Sie sie ein. Sie können es also tun, wenn Sie wollen.

Uhrhänger


Ich habe 2 Schrauben geschraubt, damit es etwas gibt, an dem die Uhr hängen kann. Und ich band ein Seil an die selbstschneidenden Schrauben, damit es an einen Nagel in der Wand oder eine selbstschneidende Schraube gehängt werden konnte.

Mechanismus Installation


Stellen Sie den Uhrmechanismus auf die Basis. Mit einer Mutter befestigen und die Pfeile anziehen. Wir legen den Akku ein - wir überprüfen die Leistung.

Wenn es funktioniert, hängen wir es an die Wand.

Sieht gut aus, nicht wahr? In einem modernen Interieur sieht es besonders kreativ aus.
Wenn Sie immer noch Fragen haben, sehen Sie sich das Video zum Erstellen einer Uhr an:

Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Handwerkskunst! Wie man eine Uhr macht. SWR Fernsehen (Januar 2025).