Einfacher Verstärker am TDA2822

Pin
Send
Share
Send


Hallo Freunde. Heute werde ich Ihnen erklären, wie man einen kleinen Leistungsverstärker auf einem tda2822m-Chip baut. Hier ist die Schaltung, die ich im Datenblatt des Chips gefunden habe. Wir werden einen Stereoverstärker bauen, das heißt, es werden zwei Lautsprecher vorhanden sein - der rechte und der linke Kanal.

Verstärkerschaltung


Wir werden brauchen:
  • Chip TDA2822m.
  • 4,7 Ohm Widerstand (2 Stk.).
  • Widerstand 10 Kom (2 Stk.).
  • 100 uF Kondensator (2 Stk.).
  • Kondensator 10 MkF.
  • Kondensator 1000 MkF (2 Stk.).
  • 0,1 MkF Kondensator (2 Stk.).
  • Lautsprecher (ca. 4 Ohm und 3 Watt) (2 Stk.).

Verstärkerbaugruppe


Wir werden die Schaltung auf etwas zwischen der Klappmontage und der Leiterplatte montieren. Ein Stück Pappe wird als Brett dienen, wir werden alle Details daran anbringen.
Verwenden Sie bei Radioteilen einen Stift, um Löcher für die Beine zu bohren. In den meisten Fällen werden die Beine die Rolle der Strecken spielen, mit denen wir den gesamten Kurs trennen. Das erste, was wir einfügen, ist die Mikroschaltung selbst. Dann verlöten wir bis zum ersten Zweig den Pluszweig des Kondensators mit 1000 Mikrofarad.
zentrieren

Löten Sie als nächstes einen 4,7-Ohm-Widerstand an den negativen Zweig und einen 0,1-μF-Kondensator daran (der Kondensator hat eine Markierung 104). Wir löten auch den Draht an den Minusfuß des 1000-μF-Kondensators, einer der Lautsprecher wird dorthin gehen.

Dasselbe machen wir mit dem dritten Bein des Mikrokreises.
Löten Sie anschließend den positiven Zweig des Kondensators mit 10 uF und den Draht, der das Plus der Stromversorgung darstellt, an den zweiten Zweig der Mikroschaltung.
Auf den fünften und achten Zweig der Mikroschaltung verlöten wir die Plus-Zweige der Kondensatoren bei 100 Mikrofarad.

Wir verlöten zwei Drähte an den sechsten und siebten Schenkel des Mikrokreises - dies sind der rechte und der linke Kanal (der sechste ist rechts, der siebte ist links). Wir löten auch zwei Widerstände bei 10 com. Hier habe ich ein Problem. Es gab nur einen Widerstand pro 10 com. Für einen Widerstand in den Laden zu gehen, ist unvernünftig, deshalb musste ich mich an einige der Physikstunden erinnern. Nämlich, wie man den Widerstand berechnet, wenn zwei Widerstände parallel geschaltet werden. So sieht die Formel aus:

Diese Formel funktioniert aber nur mit zwei Widerständen, wenn deren Formel nicht mehr passt. Ich habe 20 und 24 Widerstände gefunden, das sind einige alte sowjetische Widerstände.

Darauf ist fast alles fertig. Es bleibt, um mit dem Land umzugehen, es wird ein Minus der Nahrung sein. Alle verbleibenden Beine von Kondensatoren bis 100; 10; 0,1 Mikrofarad sowie Widerstände mit 10 kΩ müssen in einem Strahl angeschlossen werden. Ich habe die ganze Erde an einem 100 μF Kondensatorschenkel angeschlossen, an einigen Stellen musste ich Drähte anschließen. Erde, auch 4 Fuß Mikrochips.

Auch der Boden wird die Minuspunkte der Lautsprecher sein. Löten Sie nun die 3,5 mm Buchse. Der Kupferdraht ist die Erde, rot ist der rechte Kanal, der an den sechsten Schenkel der Mikroschaltung gelötet ist (an den Draht, der zuvor entfernt wurde), blau ist der linke Kanal, der an den siebten Schenkel gelötet ist.

Außerdem ist jeder Lautsprecher mit dem Minuspol von 1000 μF-Kondensatoren verbunden. Die Nachteile der Lautsprecher sind an eine gemeinsame Masse gelötet. Das Plus der Stromversorgung ist der Draht vom zweiten Zweig der Mikroschaltung, wie ich bereits sagte, das Minus der Stromversorgung ist Masse. Dies vervollständigt die Herstellung der Schaltung. Wir schneiden die Pappe, wenn die Kompaktheit der Schaltung wichtig ist, dann sollte die Pappe anfangs kleiner genommen werden, da es nur wenige Elemente auf der Schaltung gibt.

Pin
Send
Share
Send