Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Eines der notwendigen Attribute eines Heimmeisters ist ein kleiner Amboss. Es ist nützlich für alle, die alles selbst machen möchten: Oft müssen Sie ein Stück Eisen nivellieren, für das eine flache und schwere Oberfläche erforderlich ist, auf die Sie mit einem Hammer oder einem kleinen Vorschlaghammer sicher klopfen können.
Der einfachste und günstigste Weg, einen Amboss mit eigenen Händen herzustellen, besteht darin, ein Stück Schiene zu verwenden. Das Metall, aus dem die Schienen bestehen, spritzt nicht vor Stößen und hält praktisch jeder Belastung stand. Ein wichtiger Faktor - die Schiene hat eine bequeme Form speziell für die Herstellung von Ambossen, was die Beliebtheit dieses Materials erklärt. Das einzig Negative ist, dass das Metall ziemlich schwer zu verarbeiten ist, also muss man basteln.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Von den Materialien werden zwei Schienenstücke mit einer Länge von mindestens 300 mm benötigt (ein Stück ist tatsächlich Amboss, das zweite wird als Gegengewicht verwendet), eine Metallplatte für die Fußstütze des Gegengewichts. Sie benötigen außerdem einen Holzklotz (ein Segment eines Baumstamms), der als Stütze und Arbeitstisch für den Amboss dient, und leistungsstarke selbstschneidende Schrauben zur Befestigung der Schiene an der Arbeitsfläche. Diese Option macht den Amboss mobil: Bei Bedarf kann er aus der Garage oder Werkstatt in den Hof gezogen werden und an der frischen Luft arbeiten, was nicht möglich ist, wenn er auf einer Metallwerkbank montiert ist. Darüber hinaus ist das Geräusch eines Schlags auf eine Metalloberfläche, die auf einem Holzsockel montiert ist, viel gedämpfter und trifft nicht so "auf die Ohren".
Durchmesser der Einbaustücke: Je größer, desto besser, da der Amboss massiver und stabiler ist. Die Höhe wird individuell gewählt und richtet sich nach dem Wachstum des Meisters. Es ist optimal, dass die Höhe des zukünftigen Ambosses direkt über dem Gürtel liegt: In dieser Höhe ist es am bequemsten, mit einem Hammer zu arbeiten.
Von den Tools, die Sie benötigen:
- Mühle mit Metallscheiben.
- Bohrer und Bohrer für Metall.
- Gasschneider.
- Schleif- oder Bohrkopf zum Schleifen von Metall.
- Eine Elektro- oder Benzinsäge zur Bearbeitung eines Holzklotzes.
Ambosse aus Schienen basteln
Nachdem Sie alle erforderlichen Materialien und Werkzeuge vorbereitet haben, können Sie direkt mit der Herstellung eines mobilen Ambosses fortfahren.
Wichtig! Alle Arbeiten müssen mit einer Schutzbrille oder einer Maske durchgeführt werden, damit durch Funkenflug bei der Metallbearbeitung die Augen nicht beschädigt werden.
Mit Hilfe eines Gasschneiders werden Sohle und Hals beim ersten Werkstück leicht beschnitten. Dann wird auf einer Seite der Schienenkopf geschärft, der die Arbeitsfläche des Ambosses darstellt. Dies geschieht, um das Arbeiten mit Metallen verschiedener Formen zu vereinfachen.
Auch in diesem Stadium wird eine Metallplatte vom Endteil an den zweiten Schienenrohling geschweißt, so dass die Schiene aufrecht bleibt.
Der nächste Schritt - mit Hilfe einer Schleifmaschine entfernen wir alle Grate und Metallrückstände, die nach dem Betrieb des Gasbrenners zurückgeblieben sind. Besonderes Augenmerk wird auf das Arbeitsteil und die Bearbeitung der Spitzkante gelegt: Es ist darauf zu achten, dass es so gleichmäßig und symmetrisch wie möglich ist.
Polieren Sie nun die Arbeitsfläche - den Schienenkopf. Verwenden Sie dazu besser eine Schleifmaschine, da die Schleifscheibe tiefe Furchen hinterlassen kann, die sich dann nur schwer schleifen lassen.
Wenn der Amboss poliert ist, müssen auf jeder Seite Löcher in die Sohle (2-3) sowie in die Metallplatte des zweiten Teils gebohrt werden. Anschließend wird mit einer Säge ein schmaler Teil auf einem Holzrohling (Block) ausgeschnitten, um das Gegengewicht zu befestigen. Anschließend werden alle Elemente mit kräftigen gewindefurchenden Schrauben mit einem Schlüsselkopf an der Holzbasis festgeschraubt.
Ratschläge! Im arbeitenden oberen Teil des Ambosses (Schienenkopf) können Sie ein Loch bohren, durch das das Geräusch, den Amboss zu treffen, nicht so klangvoll wird. Außerdem ist ein solches Loch manchmal nützlich, wenn einige geschweifte Teile bearbeitet werden.
Hier ist ein solcher Amboss, der für verschiedene Nivellierungsarbeiten nützlich sein kann. Zusätzlich zum Hauptarbeitsteil kann auch ein Gegengewicht verwendet werden: Am Schienenende können kleine Teile bearbeitet werden, die nicht auf einer glatten Oberfläche liegen.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send