Die einfachste Sandstrahlmaschine

Pin
Send
Share
Send


Wie Sie sehen, handelt es sich um relativ große Produkte, sowohl in Bezug auf das Gewicht als auch in Bezug auf die Kosten. Ist es möglich, aus improvisierten Materialien ein Sandstrahlgerät für 1-2 Liter mit minimalem Geldaufwand herzustellen? Dies ist durchaus möglich, insbesondere wenn eine Spritzpistole zur Hand ist.
Im Alltag können mit ihnen verrostete Metallwerkzeuge und -teile, Elemente von Metalltoren vor dem Lackieren gereinigt, Schmutz von den Oberflächen von Haus- und Gartenwegen entfernt, gefliest oder zementiert werden.

Der Herstellungsprozess einer einfachen Sandstrahlmaschine


Wir führen Sie Schritt für Schritt durch die Herstellung von Sandstrahlen nach dem Prinzip eines Ejektors (Zerstäubers).
Schritt 1. Sie müssen eine Druckluftpistole mit einem Druck von bis zu 4 MPa, eine 0,5- oder 1-Liter-Plastikflasche, Anschlussstücke, Schläuche und Bohrer kaufen oder ausleihen. Wir werden andere Materialien und Werkzeuge erwähnen, sobald sie im entsprechenden Schritt angewendet werden.

Schritt 2. Wir drehen den Korken aus der Flasche und schneiden die restlichen Flusen am Hals mit einem Tischlermesser ab und entfernen sie. Schrauben Sie den Deckel fest an.

Schritt 3. Bohren Sie mit einer elektrischen Bohrmaschine und einem 5-mm-Bohrer den Flaschenhals auf beiden Seiten direkt unter den Verschluss.

Schritt 4. Führen Sie den Schlauch vom Kit zur Luftpistole vorsichtig in die gebohrten Löcher ein. Wir bestimmen darauf den Ort, an dem sich die Flasche mit Sand befinden wird. Es sollte näher an der Luftpistole sein. Dies bietet eine größere Zuverlässigkeit des Designs, ein besseres Gleichgewicht und eine einfachere Verwendung.

Schritt 5. Ziehen Sie das Röhrchen aus den Löchern in der Flasche und markieren Sie mit einer Markierung auf dem Röhrchen die Stelle, an der das Langloch gesägt werden soll, damit der Sand aus dem Tank austreten kann.

Schritt 6. Mit einer Metallfeile bohren wir ein längliches, schmales Loch in die Röhre und schaben die Ränder vorsichtig ab.

Schritt 7. Bringen Sie das Röhrchen wieder an die Stelle, und das von der Feile geschnittene Loch sollte nach unten gerichtet sein. Eine Flasche wird senkrecht darüber platziert.

Schritt 8. Die Eintritts- und Austrittsstellen des Schlauchs in die Flasche werden zum einen mit geeignetem Klebstoff gefüllt, um die Festigkeit der Verbindung zu gewährleisten, und zum anderen um diese abzudichten, damit während des Betriebs des Sandstrahlgeräts die vom Kompressor zugeführte Luft nicht austritt.
Nachdem der Leim vollständig ausgehärtet ist, können Sie das Sandstrahlgerät testen, indem Sie zuerst trockenen Sand mit einer Körnung von nicht mehr als 0,5 mm in die Flasche gießen und die Pistole mit einem Schlauch an einen Kompressor anschließen, der einen Druck von 4 MPa (bar) liefert.

Schritt 9. Wir richten das Pistolenrohr mit dem Griff am Werkzeug auf den Schmutz des Gartenwegs und stellen den Luftdruck und damit den Sandverbrauch ein. Die Reinigungseffizienz ist offensichtlich.

Schritt 10. Wir werden versuchen, die Zangen zu reinigen, die lange Zeit irgendwo lagen und Wasser oder feuchter Luft ausgesetzt waren. Indem wir einen mit Sand vermischten Luftstrahl an rostige Stellen des Instruments senden, erreichen wir dessen vollständige Reinigung. Die Oberfläche des Metalls erhält nach einer solchen Behandlung einen edlen matten Farbton.

Zur Information: Als Druckluftquelle wurde ein Haushaltsluftkompressor verwendet, auf dessen Bedienfeld sich ein Luftstrom-Einstellknopf, ein Durchflussmesser, Anschlüsse für Schläuche und ein Manometer befinden, die den Druck im System anzeigen.
Zum Reinigen können Sie neben feinem Sand auch fein zerteilte Walnussschalen verwenden.

Arbeitssicherheit


Sandpartikel oder deren Ersatz fliegen mit einer Geschwindigkeit von mehreren zehn Metern pro Sekunde aus der Düse des Sandstrahlgeräts und können, reflektiert von der zu reinigenden Oberfläche, ungeschützte Körperteile, insbesondere Augen und Hände, beschädigen.
Daher ist bei der Arbeit mit einem Sandstrahlgerät persönliche Schutzausrüstung erforderlich: Brille oder Schutzschild, Atemschutzmaske, Handschuhe, Kleidung mit langen Ärmeln. Es ist ratsam, die Arbeiten im Freien oder in einem Raum mit effizienter Be- und Entlüftung durchzuführen.

Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send