Drähte verdrillen, ohne zu löten, die nicht brechen

Pin
Send
Share
Send

Es kommt also vor, dass mehrere Segmente eines bestimmten Kabeltyps verbunden werden müssen. Es geht nicht darum, verschiedene Abschnitte zu verdrahten. In Bezug auf die Verbindung von Kabeln aus verschiedenen Metallen muss man hier wirklich sehr vorsichtig sein, und ohne Kenntnisse in diesem speziellen Bereich sollte man nicht einmal darüber nachdenken. Es geht um verdrillte Verbindungen der gleichen Drähte. Zum Beispiel, wenn im Winter eine tragbare Lampe, ein Verlängerungskabel oder ein langer Draht vom Fenster des Hauses zur Motorheizung im Auto gerissen wird, sowie im Sommerhaus, wenn das Kabel vom Haus zum Badehaus, zur Scheune oder zur Voliere mit dem Tier gerissen wird. Die Fälle sind anders, irgendwo ist jemand gestolpert und hat den Draht abgeschnitten, irgendwo wurde er vom Wind gerissen oder eine Eisscholle fällt vom Dach - das ist egal. Die Hauptsache ist, dass es wichtig ist, jede Art von Draht zuverlässig zu verdrillen, damit die Verbindung nicht schwächer ist als ein festes Kabel.

Natürlich werden viele sagen, dass Sie in der Pause einfach die beiden bloßen (und stromlosen!) Enden des Drahtes mit einer normalen Drehung verdrehen können, diese Drehung mit Zinn richtig verzinnen und mit elektrischem Klebeband umwickeln können. Aber nicht überall verwenden wir einen Lötkolben. Zum Beispiel, wenn die Drähte aus Aluminium sind. Das Löten von Aluminiumdrähten ist natürlich sehr realistisch, aber nicht so, wie es normalerweise beim Löten von Kupfer verwendet wird. Wie auch immer, das Löten von Aluminium bereitet immer noch Kopfzerbrechen ... Und es ist aus dem einen oder anderen Grund möglicherweise nicht immer ein Lötkolben verfügbar. Das Geflecht spielt auch eine wichtige Rolle bei der Festigkeit eines Drahtes oder Kabels. Bei einigen unserer Verbindungen wird es doppelt sein - als zusätzliche Verstärkung der Lücke die innere Schicht des elektrischen Klebebands, die äußere Schicht des Wärmeschrumpfschlauchs. Und jetzt schlage ich vor, verschiedene Arten von zuverlässigen Wendungen in Betracht zu ziehen, die ohne Lötkolben mit Zinn auskommen.

Wird brauchen


  • Büromesser.
  • Zangen
  • Zangen oder Scheren (abhängig vom Draht).
  • Elektrisches Band.
  • Wärmeschrumpfschläuche (mit einem Durchmesser für die Dicke jedes Kerns separat und für die Kabeldicke im Allgemeinen).

Methode 1: flexibler einzelner Kupferdraht.


Schneiden Sie die Drahtenden mit einem Drahtschneider oder einer Schere ab. Entfernen Sie zwei Zentimeter Geflecht vom Ende des Drahtes.

Teilen Sie die Kupferhaare im Draht in zwei Hälften. Dies führt zu einem gegabelten Ende.

Wiederholen Sie den Vorgang mit dem zweiten Draht. Befestigen Sie die Gabelenden aneinander und verdrehen Sie sie, wobei jeder Zweig separat ist.

Ziehen Sie dann leicht am Draht, damit er gerade wird, und drehen Sie jeden Zweig in entgegengesetzter Richtung um den Draht.

Mit Isolierband umwickeln und mit Schrumpfschlauch crimpen.

Methode 2: Harter Aluminiumdraht.


Diese Verdrillungsmethode für Aluminiumdrähte mit kleinem Querschnitt ist am zugfestesten. Außerdem nicht so zeitaufwendig. Bereiten Sie die Verkabelung vor. Ich habe zum Beispiel Segmente genommen - mit langen Drähten ist es nicht einfach, sie vor der Kamera zu steuern ... Aber der Prozess ist nicht zu unterschiedlich, wie Sie wissen, der einzige Unterschied ist, dass Sie in der realen Arbeit auf einer Trittleiter oder einem Stuhl stehen müssen -4 cm

Wir ziehen uns vom Rand des Geflechts ca. 6-7 mm zurück. und biegen Sie die Reste des Drahtes in einem Winkel von 90 Grad.

Wir legen die gebogenen Enden des Drahtes wie folgt aneinander:

Wir wickeln die gebogenen Enden des Drahtes auf den Draht des gegenüberliegenden Drahtes.

Wir helfen uns mit einer Zange, da es sehr problematisch ist, das Ende eines harten Drahtes mit den Fingern zu biegen. Am Ende isolieren wir das Isolierband und setzen uns auf den Schrumpfschlauch des Isolierbands.

Fertig Und früher (mit übermäßiger Spannung) reißt der Draht an einer anderen Stelle als diese Verdrehung kriecht.

Methode 3: flexibler zweiadriger Kupferdraht.


Tatsächlich gibt es auch nichts Kompliziertes. Teilen Sie zuerst den Doppeldraht in zwei separate Adern. Zehn Zentimeter nach oben. Dann entfernen wir die Drähte um 3 cm und setzen sie sofort auf die Schrumpfschläuche, um dies später nicht zu vergessen. Andernfalls müssen Sie die Verdrehung wieder lösen, um dieses Versäumnis zu beheben.

Wir wiederholen den obigen Vorgang mit dem zweiten Draht und setzen sofort einen weiteren Wärmeschrumpfschlauch mit etwas größerem Durchmesser auf, um die allgemeine Isolierung beider Drähte zu gewährleisten.

Als nächstes verdrehen wir die bloßen Enden wie folgt: Wir legen Drähte so aneinander, dass zwischen den Rändern der Geflechte ein Abstand von ungefähr anderthalb Zentimetern besteht. Wir wickeln das Ende eines Drahtes auf die Basis des anderen. Dann in gleicher Weise den zweiten Draht. Du bekommst so eine Wendung.

Wenn in der Beschreibung und auf dem Foto nicht ganz klar ist, wie genau das Verdrehen erfolgt: Im Video am Ende des Artikels ist alles ganz klar sichtbar und verständlich. Jetzt schieben wir die auf den Drähten vorbereiteten Schrumpfschläuche zu den Drehungen selbst und setzen sie mit einem Feuerzeug ein.

Als nächstes bewegen wir das gemeinsame Rohr zum Ort des Verdrehens und setzen es auch mit einem Feuerzeug ein. Zusätzlich zur Verstärkung des Geflechts erfüllt der Wärmeschrumpfschlauch auch eine ästhetische Funktion und sieht nicht besser aus als das aufgewickelte elektrische Klebeband.

Hier ist eine Wendung. Stark und zuverlässig und vor allem sicher.

Vergessen Sie beim Arbeiten mit Elektrogeräten und Kabeln nicht die Sicherheitsmaßnahmen. Verwenden Sie Werkzeuge mit ungestörter Isolierung und vergessen Sie nicht, das reparierte Objekt vom Stromnetz zu trennen. Denken Sie daran, dass die Wirkung von elektrischem Strom auf den Körper gesundheitsschädlich ist.

Sehen Sie sich das Video-Tutorial an


Pin
Send
Share
Send