Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Auf eine lange Reise gehen, mit einer Übernachtung angeln, jagen oder einfach nur entspannen, viele Fischer, Jäger und Touristen laden eine kleine Kettensäge in das Gepäck des Autos. Meistens ist dies ein kleiner Delimber, um einen Cracker in einen Vorrat an Brennholz zu schneiden. Aber was machen Wanderfreunde, Langstreckenliebhaber? Du wirst keine Kettensäge in deinen Rucksack stecken, auch wenn es eine kleine ist - sie ersetzt einfach alle anderen Accessoires, die zu Fuß benötigt werden. Und die Aussicht, zusätzliches Gewicht mitzunehmen, auch wenn es in einer Kampagne notwendig ist, ist wenig optimistisch. Natürlich gibt es in einem Rucksack immer einen Platz für ein kleines Beil, aber manchmal braucht man eine Säge. Sägen Sie zum Beispiel ein Stück eines dicken Baumstamms ab, der die ganze Nacht brennt. Der trockene, harzige Stamm eines Nadelbaums ist ungewöhnlich hart, und Sie können ihn die ganze Nacht mit einem kleinen Beil ballen. Es wird kein Feuer benötigt! In diesem Fall hilft uns die Kette dieser Kettensäge sehr, aus der wir eine Taschenkettensäge herstellen. Mit ihrer Hilfe können Sie den Kofferraum mit einem Durchmesser von bis zu 20 Zentimetern ganz einfach und schnell durchschneiden. Die Herstellung einer solchen Säge dauert eine halbe Stunde. Ich habe unter anderem Schrott in der Scheune, eine zerrissene Kette aus einer Kettensäge gelegt, aus der ich eine Taschenkettensäge gemacht habe.
Natürlich kann es aus einer neuen Kette hergestellt werden, aber meiner Meinung nach wird die Säge aus einer neuen Kette nicht so effektiv sein. es hat zu breite, nicht geschärfte Zähne und es ist nicht entwickelt - es wird schwieriger sein, es zu handhaben. Bei der alten Kette sind bereits alle Zähne in der Regel dünn und geschärft, was für eine solche Säge sehr praktisch ist.
Wird brauchen
- Kettensägekette (vorzugsweise alt, bereits entwickelt).
- Schmirgelmaschine.
- Feile (rund, dünn, zum Schärfen der Zähne).
- Dicke Metallringe (aus einem Schlüsselbund oder aus einem Schlüsselbund) 2 Stck.
- Zinn und Flussmittel.
- Ein Gasbrenner oder ein starkes Feuerzeug.
- Ein Gliederpaar aus einer nicht zu dicken Kette (wie auf dem Foto).
- Maschinenöl
Eine Kettensäge herstellen:
Zuerst werden wir die Kette von all dem Überschuss befreien und herausragen. Natürlich nicht nur Zähne sägen.
Schleifen oder sägen Sie mit einer Schmirgelmaschine alle Vorsprünge, Zähne für das Kettenrad und den Reifen sowie die Anschläge ab, die sich unmittelbar hinter den Sägezähnen befinden. Das Ergebnis ist eine solche Kette:
Als nächstes müssen Sie den Sägezähnen die gewünschte Form geben. Da wir mit einer Kettensäge in beide Richtungen arbeiten und nicht wie bei einer Kettensäge - in eine Richtung, müssen die Zähne jeweils an beiden Enden geschärft werden. Bei der Schmirgelmaschine geben wir mit Hilfe einer dünnen Trennscheibe den Zähnen eine dreieckige Form.
Mit einer runden Feile oder einer dünnen Feile bewaffnet schleifen wir die Zähne an der Kette.
Jetzt brauchen wir zwei starke Eisenringe sowie ein paar Glieder einer kleinen Kette.
Wir erweitern die Glieder ein wenig, damit der später getragene Eisenring frei hineinpasst.
Wir verbinden den Metallring und das Ende der Kette mit einem verlängerten Glied. Es sollte so aussehen:
Als nächstes kümmern wir uns um die Griffe. Anfangs habe ich nicht ein bisschen mit dem Material für die Griffe geraten; 16 mm Metall-Kunststoff-Rohre in der Breite seiner Ausrüstung abschneiden.
Warum nicht erraten? Weil ich nicht berücksichtigt habe, dass im Winter bei Kälte Plastik aus Wollhandschuhen herausrutscht und es kalt ist, mit Handschuhen zu arbeiten. Es ist daher besser, anstelle von Griffen grobe Äste geeigneter Dicke zu verwenden, die an derselben Stelle, an dieser Stelle, geschnitten werden. Obwohl es hier alle angeht - ich persönlich (wie im Video zu sehen ist) habe es mit Metallringen, die an den Enden der Sägekette befestigt sind, nur gut geschafft, wenn ich ständig rutschende Rohre ins Feuer schickte ... Nachdem wir alle Teile der Sägekette verbunden haben, müssen die geschlossenen gelötet werden die Enden von Metallringen und Gliedern, nur für den Fall. Sozusagen für mehr Zuverlässigkeit. Wärmen Sie die Metallringe zu lange mit einem Lötkolben. Deshalb habe ich sie mit einem starken Feuerzeug gelötet. Ich habe die gelötete Oberfläche des Metalls mit Sandpapier gereinigt, mit Flussmittel eingefettet, mit einem Feuerzeug erwärmt und Zinn aufgetragen. Es bleibt nur die Sägekette mit Maschinenöl zu schmieren.
Ich habe dafür Waffenöl verwendet, aber mangels eines kann man jedes verwenden. Obwohl Gemüse! Das ist alles. Es bleibt ein Test durchzuführen. Wie Sie im Video unten sehen können, macht die Kette einen guten Job mit einem trockenen Baum, obwohl ich die Griffe nicht verwendet habe.
Wenn Sie es kürzen müssen, ist das schwerwiegender - ein paar Äste für die Griffe zu schneiden ist nie zu spät. Mit einer solchen Säge können Sie problemlos Brennholz für die Zukunft schneiden, sodass Sie später, ohne zu sparen, das Feuer zum Heizen und Kochen aufrechterhalten können.
Das wichtigste und vielleicht größte Plus dieses Produkts ist, dass es sehr kompakt und leicht ist. Falten Sie die Kette in Ringe, stecken Sie sie in eine Tasche und stecken Sie sie in die Tasche eines Rucksacks oder einer Tasche. Vergessen Sie nicht, die Kette nach jeder Fahrt mit Öl zu schmieren und die Zähne zu feilen, damit Sie lange Freude daran haben.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send