Leistungsstarkes Elektrofahrrad mit Asynchron-Elektromotor

Pin
Send
Share
Send


Dieses leistungsstarke E-Bike kann zwei Personen sicher transportieren. Im Gegensatz zum klassischen Design eines Elektrofahrrads auf einem Motorrad wird bei diesem Modell ein Asynchron-Elektromotor verwendet. Infolgedessen erhöhte Effizienz und ein starker Anfangsmoment. Obwohl natürlich in der Geschwindigkeit, verliert er ein wenig an seinen Bruder. Dafür reißt es direkt von Ort zu Ort auf.

Ein vorgefertigter Elektrosatz, der speziell für diesen Zweck entwickelt wurde, ist auf diesem Fahrrad installiert. Alles kann mit Ali Express gekauft werden.

Elektrofahrrad-Kit


  • Der Elektromotor leistet 750 Watt.
  • Controller steuern.
  • Wiederaufladbare Batterien.

Im Allgemeinen sind solche Kits für Dreiräder vorgesehen, wir werden sie jedoch für Zweiräder anpassen.

Werkzeuge und Materialien


Um den Elektroantrieb zusammenzubauen und auf einem normalen Fahrrad zu installieren, müssen Sie die beigefügten Anweisungen befolgen und über ein einfaches Werkzeugset verfügen:
  • Satz Schraubenschlüssel;
  • Schraubendrehersatz;
  • elektrischer Schweißtransformator mit dünnen Elektroden;
  • Bandstahl mit einer Breite von 20 mm und einer Dicke von 2-3 mm;
  • Stahlwinkel 25 mm, Länge bis 100 mm;
  • 20 mm Stahlwinkel 600-700 mm lang;
  • abnehmbare Schleifmaschine;
  • Bohrmaschine mit Bohrern für Metall, Durchmesser 8,5 mm;
  • 8x30 mm Schraube mit Mutter und Unterlegscheiben, 6-tlg.
  • Schleifpapier;
  • Farbe für Metall;
  • Lötkolben mit Lot und Flussmittel;
  • elektrisches Band
  • Klebeband.

Montage- und Installationsverfahren für elektrischen Antrieb


Mechanischer Teil


Zunächst wird das Hauptkettenrad des Fahrrads auf dem Schlitten demontiert. Dazu die Kette abschwächen und entfernen, die Muttern lösen und das Kettenrad mit einer Schutzscheibe herausnehmen. Mit Pleuelstangen von der Pedalachse abnehmen. In dieser Version der Montage der E-Bike-Pedale brauchen wir nicht. Sofort legten wir eine Kette auf ein Sternchen eines Elektromotors.

Der Elektromotor hat 2 Eckwinkel mit Löchern und ist für die Montage an einem anderen Fahrradmodell vorgesehen. Aus diesem Grund müssen spezielle Befestigungselemente für die Montage des Motors am Rahmen im Bereich des Wagens hergestellt werden.

Wir schneiden ein Stück eines 200 mm langen Streifens ab und schweißen (ungefähr in der Mitte) ein zweites Stück, 120 mm lang, mit einer Biegung, deren Länge etwas größer ist als das Hauptrohr des Fahrradrahmens. Wir sollten eine Gabel bekommen, die den Rohrrahmen bedeckt. An einer Kante des Stopfens bohren wir 2 Löcher (der Abstand zwischen ihnen und den Durchmessern muss mit den Löchern in der Motorhalterung übereinstimmen), um die obere Motorhalterung zu befestigen.

An den gegenüberliegenden Enden unseres Steckers bohren wir 1 Loch. Nach dem Aufstecken des Stopfens auf das Rahmenrohr wird das andere Ende mit einem Bolzen zusammengedrückt und hält den Elektromotor fest am Rahmen.

Zum Befestigen der unteren Halterung des Elektromotors die Ecke abschneiden (ca. 70 mm) und an der Achse des Wagens anschweißen. Dann versuchen wir, 2 Löcher in der Ecke zu kennzeichnen, um sie mit der Motorhalterung zu verbinden. Wir bohren Löcher und befestigen die untere Halterung an den Schrauben. Wir reinigen die Schweißpunkte und streichen alle Verbindungselemente.
Der Elektromotor aus diesem Satz hat eine Leistung von 750 W, so dass 2 in Reihe geschaltete Batterien mit 12 V als Stromquelle verwendet werden. Infolgedessen hat eine solche Batterie eine Spannung von 24 V und eine Kapazität von 12 Ah.
Die Batterien sind ziemlich schwer und um sie am Rahmen des Fahrrads zu befestigen, müssen Sie einen Rahmen aus einer dünnen Ecke machen.

Wir machen Messungen und Zerspanung. Rahmen schweißen. Wir reinigen die Nähte, streichen und trocknen den Rahmen. Wir legen die Batterien in den Rahmen.

Um den Rahmen mit der Batterie im Rahmen des Fahrrads von der Leiste abzuhalten, fertigen wir eine bewegliche Klammer, die am vertikalen hinteren Rohr des Fahrradrahmens befestigt ist. Die Vorderseite des Rahmens ruht auf dem geneigten Rohr des Fahrradrahmens. Bewegen Sie die Klammer und drücken Sie den Rahmen mit der Batterie fest auf den Fahrradrahmen.

Wir nehmen das Klebeband und wickeln die Steuereinheit mit der Batterie an den unteren Rand des Rahmens, wobei wir das obere horizontale Rohr des Fahrrads festhalten.

Elektrischer Teil


Zum Löten verbinden wir die Batterien in Reihe mit einem Stück Draht isoliert. Von den Klemmen montieren wir 2 Drähte (24 V-Leitungen). Ladestecker anlöten.

Wir verbinden eine Schleife von Drähten, die von den am Lenker angebrachten elektrischen Bedienungsknöpfen des Fahrrads kommen. Schließen Sie die Lötdrähte entsprechend ihrer Farbe und ihres Durchmessers an. Alle Anschlüsse sind mit Isolierband sicher isoliert.

Mit kleinen Schrauben verbinden wir die Stromkabel von der Batterie mit ähnlichen Kabeln von der Steuereinheit. Wir verstecken alle Verbindungen unter einem Klebeband.
Wir überprüfen die Funktion der Bedienelemente und rollen um das Elektrofahrrad herum.

Schlussfolgerungen


Es wird empfohlen, einen Bausatz zu erwerben, um ein Fahrrad mit einem zu diesem Fahrradmodell passenden elektrischen Antrieb auszustatten. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie ein wenig mit Händen und Kopf arbeiten und das Elektrofahrrad zu Hause zusammenbauen.

Pin
Send
Share
Send