Originelle Bemalung der Gitarre mit eigenen Händen

Pin
Send
Share
Send

Kreative Menschen haben Persönlichkeit. Ein helles, einprägsames Bild, wie ein Edelsteinschliff, kann das Talent des Künstlers betonen und ihn bei seinen Bewunderern wiedererkennen.
Heute werden wir über die ungewöhnliche Technologie des Malens der Gitarre sprechen und nicht nur. Die Besonderheit ist, dass das Ergebnis völlig einzigartig ist, weil die Natur es durch spontanes Mischen von Farben und Farbtönen schafft. Keiner wird mit Sicherheit ein zweites solches Werkzeug haben!

Ein paar Worte zur Technologie


Der Name Swirling / Engl. Bedeutet wörtlich drehen, wirbeln, kreisen. Designer mochten es sofort und gaben ihren Kreationen eine unglaubliche Dynamik aus endlosen Linien.
Und von außen scheint es tatsächlich so, als ob eine unsichtbare Hand mit Farbe einen Sturm im Bad auslöste, ohne zu vergessen, den gesamten mehrfarbigen Bereich miteinander zu mischen. Und die Sache ist, dass die Farbe selbst auf der Oberfläche ist und zum Malen keine zusätzlichen Werkzeuge verwendet werden - Pinsel, Walzen usw.
Für ein kreatives Experiment benötigen wir also:
  • Behälter für die Lösung.
  • Wasser.
  • Malen (Öl, PF) von mehreren Farben.
  • Transparenter Glanzlack.

Das Toolkit sieht wie folgt aus:
  • Ein Mischstab, um der Beschichtung einen Wirbel zu verleihen.
  • Abdeckband (Klebeband).
  • Schleifpapier.
  • Pinsel für Lack.

Wirbelnder Malprozess


1. Vor der Herstellung der Lösung muss die bearbeitete Oberfläche des Musikinstruments selbst vorbereitet werden. Entfernen Sie Saiten, Heringe und andere abnehmbare Teile. Trennen Sie das Griffbrett vom Gitarrendeck. So können Sie es leichter in einen Behälter mit einer Lösung eintauchen.

2. Die zu trimmende Oberfläche muss von Fett und Lack gereinigt werden. Fehlt die Grundfarbe auf dem Holz, kann diese als Untergrund vorbehandelt werden. Dieser Moment ist für den Amateur gedacht und keine Voraussetzung für die Verwirbelung. Wie Sie auf dem Foto sehen können, ist die Grundfarbe des Masters der Gitarre weiß. Bei einer Grundbeschichtung benötigen Sie keine Grundierung. Aber wenn es ein sauberer Baum ist, muss er zuerst grundiert werden. Der Boden sollte aus der gleichen chemischen Gruppe wie die Farbe ausgewählt werden.
3. Alle Stellen, die von Farbe unberührt bleiben sollen, müssen mit Klebeband verklebt werden. An Deck können Sie einen Anschein eines Halses von einer Holzlatte anbringen, um nach dem Eintauchen in ein Bad mit einer Lösung keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
4. Die Lösung zum Verwirbeln wird aus Wasser und Natriumtetraborat oder Borsäure in einer Menge von 1 Teelöffel / 1 Liter Wasser hergestellt. Der Anteil wird durch Eintauchen von Farbe überprüft, die auf der Oberfläche verbleiben sollte. Zum Verwirbeln werden üblicherweise 3-4 Farbtöne verwendet. Die Regeln existieren hier jedoch nicht. Die Stärke der Linien kann von Hand variiert werden.

5. Tauchen Sie das Element langsam in die Lösung ein und führen Sie es entlang des geformten bunten Films, als ob Sie Farbe darauf sammeln würden. Denken Sie daran, dass die Technologie für einen Tauchgang ausgelegt ist und Sie keine zweite Chance haben, ein einzigartiges Bild zu erstellen!

6. Nachdem sich das lackierte Gitarrenelement über der Oberfläche befindet, schütteln Sie den Rest der Lösung ab und lassen Sie es trocknen. Die Trocknungszeit hängt von der Art der Farbe ab, normalerweise 12-24 Stunden bei einer Temperatur von +20 Grad Celsius.

7. Das von den Lacklinien gebildete Muster muss fixiert sein. Hierzu eignet sich ein transparenter oder bernsteinfarbener Wasserlack, beispielsweise Polyurethan. Sie bedecken die gesamte Oberfläche der Gitarre, einschließlich des Rückens und der verborgenen Zonen.
8. Der letzte Teil ist das Polieren der Lackoberfläche. Einige Handwerker setzen hierfür Schärfmaschinen mit Filzringen ein. Wenn dies jedoch keine Erfahrung ist, ist es das Risiko nicht wert, da der Filz die Oberfläche sehr schnell erwärmt und Sie sehr vorsichtig damit umgehen müssen. Zum manuellen Polieren eignet sich Schleifpapier-nulevka mit einer Körnung von 1000-2000. Nach der Endmontage wird das Werkzeug ein wahrhaft einzigartiges Meisterwerk an Kreativität und Design!

Praktische Ratschläge


  • Beginnen Sie mit unnötigen Sperrholz- oder Holzstücken, bevor Sie sich auf einen Gitarrenfleck im Strudel-Stil begeben. Sobald Sie Ihre Hand gefüllt haben und den Prozess des Malens, Trocknens und Fixierens mit Lack souverän bewältigen können, erstellen Sie ein Meisterwerk.
  • Die Haftung und Verträglichkeit verschiedener Lacktypen sowie ihrer Lösemittel ist für diese Technologie nicht immer geeignet. Experimentieren Sie nicht mit der Nitrogruppe von Lacken / Lösungsmitteln, für die Wasser grundsätzlich kontraindiziert ist. Verwenden Sie kostengünstige Farben in Kombination mit Reagenz und Wasser. Teure Markenprodukte werden die zu behandelnde Oberfläche mit Sicherheit nicht verschlechtern.
  • Um eine perfekt verarbeitete Oberfläche zu erhalten, verwenden die Handwerker geschlossene Räume, staubfreie Veredelungskammern. Wenn Sie nach dem Lackieren Zweifel an dem Endergebnis haben, wenden Sie sich an professionelle Maler, zum Beispiel in Autowerkstätten, die diese Aufgabe mit Hilfe von Spritzpistolen perfekt erledigen.

Wirbeln ist noch heute im Trend. Er interessiert sich für Webdesigner, Möbelhersteller, Künstler und Hersteller von Glas und Stoff. Diese Art der Dekoration ist jedoch perfekt für die Restaurierung einer alten Gitarre, die Kratzer, Chips oder unerwünschte Beschriftungen hinterlassen hat. Ein komplettes Update wird ihr ein zweites Leben geben und es jedem ermöglichen, sich auch über den einzigartigen Klang aller zu freuen.

Pin
Send
Share
Send