Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Vorbereiten für das Pflanzen eines Aprikosensämlings
Wie Sie eine geeignete Sorte auswählen, worauf Sie bei der Auswahl des Pflanzmaterials achten müssen und welche Eigenschaften dieser Obstbaum aufweist, müssen Sie in mehreren Artikeln angeben. Hier konzentrieren wir uns auf die praktische Seite, die beinhaltet:
Platzieren
Im Gegensatz zum bekannten Stereotyp hat Aprikose, insbesondere die neuen Sorten, keine besondere Angst vor Frost. Vor allem, wenn es richtig platziert und gepflegt ist. Aber dieser Baum ist extrem zuganfällig! Ein echtes Beispiel - ein Schössling hat sich perfekt eingewurzelt, es geschafft, auch eine kleine Ernte für zwei Jahre in Folge zu befriedigen, und überlebte dann den Winter nicht, als die Temperatur nicht unter -14 Grad fiel. Und das alles, weil es nicht gut gepflanzt war - auf einem Hügel zwischen den Büschen, die eine Art Korridor für einen Luftzug bildeten.
Daher ist es besser, einen offenen, sonnigen Ort zu wählen. Es ist ideal, wenn es einen Zaun oder Gebäude gibt, die vor dem kalten Wind von Norden, Nordwesten und Westen schützen. Mit seltenen Ausnahmen haben die meisten Aprikosensorten eine ziemlich breite Krone, die etwa 3-4 Meter freien Radius um den Baum erfordert. Außerdem ist es wünschenswert, dass es keine hohen Bäume von Ost nach Südwest gibt.
Die Nachbarschaft
Wenn Sie Aprikosen in der Nähe anderer Bäume pflanzen müssen, dann lassen Sie es keine Früchte sein. Er ist ein "Individualist", und wenn er erwachsen wird, wird er einen schlechten Einfluss auf alle haben, die in der Nähe sind. Für Kirschen, Pflaumen, Apfelbirnen, Johannisbeeren und selbst für anspruchslose Himbeeren bedeutet dies einen spürbaren Rückgang der Produktivität.
Der Boden
Aprikosen bevorzugen schwarzen Boden und Lehm, obwohl es andere Möglichkeiten gibt, ist die Hauptsache, dass der Säuregehalt des Bodens niedrig oder neutral ist. Wenn sich zu viel Sand in der Gegend befindet, ist es daher ratsam, Ton hinzuzufügen und umgekehrt.
Aprikosen-Landegrube
Es muss im Voraus vorbereitet werden. Da es sich in diesem Fall um eine Frühlingspflanzung handelt, sollten Sie im Herbst vor Frost an einer ausgewählten Stelle eine quadratische Fläche mit Seiten von 1,2 bis 1,5 Metern ausheben. Es ist sehr wichtig, den Boden gründlich von Unkräutern und Wurzeln zu säubern. Wenn es im Herbst nicht geklappt hat, können Sie es im Frühjahr tun. Hauptsache, es sind mindestens 3 Wochen bis zur Aussaat vergangen.
Es ist wichtig zu wissen, dass im Frühjahr von der dritten Märzdekade bis Ende April Aprikosen gepflanzt werden. Die genaue Zeit wird durch das lokale Klima bestimmt - zum Zeitpunkt des Umsiedelns auf den offenen Boden sollte es keine Nachtfröste mehr geben. Wenn es nach dem Pflanzen wieder kälter wird, müssen Sie den Keimling unbedingt unter einem Vlies verstecken.
7-10 Tage vor dem Pflanzen müssen Sie ein Loch graben und vorbereiten. Der empfohlene Durchmesser beträgt ca. 70 cm, die Tiefe beträgt bis zu 80 cm. Beim Graben wird die zuvor ausgegrabene Erde separat gegossen, um die Grundmischung herzustellen. Am Boden der Grube, besonders wenn der Boden Lehm ist, wird eine Drainage von Schotter und (oder) gebrochenem Ziegelstein angeordnet (Schicht innerhalb von 6-9 cm). Etwas abseits des Zentrums ist die zukünftige Stütze verstopft, so dass sich ihre Oberseite um mindestens 50-60 cm von der Oberfläche zurückzieht, und auf der Drainage ist ein Landehügel aus vorbereitetem Nährstoffgemisch angeordnet.
Das Mischen ist sehr einfach. Zu dem Boden, der zuvor ausgegraben und gereinigt und dann zur Seite geworfen wurde, werden mehrere Komponenten hinzugefügt:
- Bio-Humus (soviel Volumen).
- Gewöhnliches Land (4-5 mal mehr).
- Holzasche (ca. zwei Gläser).
Anhänger des Natürlichen sind darauf beschränkt, aber wenn Sie eine aktive Entwicklung und eine "Sicherheitsmarge" wünschen, können Sie etwa 50 Gramm Superphosphat hinzufügen.
Die vorbereitete Mischung wird in die Mitte der Grube gegossen, bis sich ein Hügel der gewünschten Höhe gebildet hat. Sie wird anhand der Eigenschaften des Wurzelsystems des ausgewählten Sämlings so ausgewählt, dass nach dem Anordnen der Aussparung unter den Wurzeln der Sprosshals 4 bis 5 cm über die Oberfläche hinausragt. Wir gießen die restliche Mischung separat ein, sie wird später benötigt.
Aprikosenpflanzen Schritt für Schritt
Wenn der Sämling am Tag vor dem Pflanzen im Voraus gekauft wird, müssen Sie die Wurzeln mit einem feuchten Tuch umwickeln oder einfach in einen Eimer einweichen, um die internen Prozesse zu aktivieren. Am Morgen, kurz vor dem Einpflanzen in den Boden, können die Wurzeln mit einer Mischung aus Mist und Ton überzogen und trocknen gelassen werden. Die Landung ist wie folgt:
1. Im Landehügel wird unter den Wurzeln eine Aussparung gemacht, ein halber Eimer Wasser wird eingeschüttet
2. Als nächstes wird die Aprikose platziert, die Wurzeln müssen begradigt, geschnitten und zu lang geschnitten werden (nicht vergessen, die Höhe des Wurzelhalses zu verfolgen)
3. Die Wurzeln werden mit der restlichen Nährstoffmischung bestreut, der Boden wird leicht (von Hand) gerammt, um die Hohlräume zu füllen
4. Der verbleibende Boden wird mit einem kleinen Schrumpfungsspielraum in eine Grube gefüllt
5. Der Sämling ist Schnur oder Klebeband, das auf einer Unterlage befestigt ist
6. Nachdem Sie den Durchmesser der Erdwalze eingestellt haben, gießen Sie die Grube mit Wasser (Eimer 2) und glätten Sie den Boden, nachdem Sie Feuchtigkeit aufgenommen haben
7. Zum Schluss wird ein 3-5 cm dicker Mulch aus Humus oder Torf auf den Stammkreis gelegt
strongem Es ist sehr wichtig, dass der Mulch den Stamm nicht erreicht, so dass er atmen kann und keine Dämpfe und Fäulnisse verursacht! / em / strong
8. Wenn der Sämling nach dem Pflanzen noch nicht geschnitten wurde, werden die oberen Teile, einschließlich der langen Fortsätze, abgeschnitten
In der Zukunft bleibt es pünktlich, den Aprikosensämling zu gießen, so dass er nicht austrocknet, aber auch Staunässe in der Grube verhindert. Und wenn Schädlinge oder Krankheiten entdeckt werden, führen Sie sofort geeignete Verfahren zur Zerstörung der ersteren und zur Behandlung der letzteren durch. Es ist besser, das Top-Dressing erst im nächsten Jahr anzuwenden - es sind bereits genügend Nährstoffe in der Grube ...
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send