Bohrzentrieraufsatz für präzises Bohren

Pin
Send
Share
Send

Bohren Sie bei Bedarf ein zentrales Loch in das zu drehende Teil, normalerweise mit einer Drehmaschine. In diesem Fall wird der Bohrer bewegungslos gespannt und das Werkstück selbst darauf geschoben. Allerdings hat nicht jeder eine Drehmaschine, sondern jedes Mal, wenn er sich nicht an die Drehmaschine wendet, um Einzelheiten zu erfahren. Um kleine Teile zu zentrieren, können Sie der Bohrmaschine ein Präfix von einem herkömmlichen Bohrfutter geben und ähnliche Arbeiten selbst ausführen.

Material:


  • Bohrfutter mit Schaft oder SDS-plus-Adapter;
  • Stück Spanplatte;
  • Epoxidkleber;
  • 2 Schrauben mit Muttern.

Konsolenanordnung


In meinem Fall besteht das Präfix aus einer Nockenpatrone mit einer Welle. Wenn Sie keinen alten Bohrer zur Demontage haben, können Sie einfach eine Patrone mit einem SDS-plus-Adapter kaufen. In jeder verfügbaren Weise müssen Sie die Welle oder den Adapter trimmen. Es sollte so gekürzt werden, dass der Schwanz, der der Dicke der verfügbaren Spanplatte entspricht, aus der Patrone herauskommt. Mit einem Graveur schneide ich den Schaft bei ca. 18 mm.

Als nächstes müssen Sie die Spanplatte nehmen. Es wird als Ständer auf dem Tisch der Bohrmaschine verwendet. Die Größe des Werkstücks wird individuell festgelegt, aber 15x20 cm reichen völlig aus. Die Mitte ist auf der Spanplatte markiert. Um es zu finden, sollten Sie Diagonalen zwischen den Ecken zeichnen.

An ihrem Schnittpunkt wird ein Loch gebohrt, das 1 mm größer ist als die Dicke des abgeschnittenen Endes des Adapters oder Schafts.

Das Loch wird mit Epoxidkleber beschichtet, woraufhin der Patronenhalter hineingedrückt wird. Es bleibt abzuwarten, bis sich das Epoxid verfestigt.

Spanplatten mit einer Welle werden auf den Maschinentisch gelegt und Löcher zur Befestigung angebracht. Es genügen 2 Löcher diagonal zu bohren.

Der Sockel des Aufsatzes wird mit Schrauben und Muttern am Maschinentisch leicht festgeklemmt. Auf den überstehenden Schaft ist eine Kartusche aufgeschraubt.

Ein Bohrer oder eine flache Stange wird in die Maschine eingeführt. Gleichzeitig muss sein hervorstehender Teil in die Kassette der Konsole fallen, damit er von den Lippen zusammengedrückt wird. Dies ermöglicht eine Zentrierung. Nach der Befestigung müssen die Schrauben fest eingeklemmt werden.

Wie benutzt man?


Das resultierende Design kopiert das Prinzip der Drehmaschine. Jetzt können Sie den Bohrer bewegungslos im Aufsatz des Aufsatzes festklemmen und kleine Teile zum Bohren in der Maschine fixieren, sogar zentrierte Löcher machen.

Überprüfen Sie durch Drehen auf der Welle.

Diese Konstruktion ist nützlich, wenn der Bohrungsdurchmesser in Zahnrädern, Riemenscheiben usw. erweitert wird.

Pin
Send
Share
Send