Herstellung von Brennstoffbriketts aus Sägemehl und Papier

Pin
Send
Share
Send

Hervorragende Verwendung von Holzabfällen - die Herstellung von Brennstoffbriketts. Sie ermöglichen es Ihnen, mit der ständig wachsenden Anzahl von Spänen, Sägemehl von der Arbeit in Tischlerwerkstätten und Müll im Haushalt fertig zu werden. Was normalerweise weggeworfen oder verbrannt wird, kann von großem Nutzen sein, da es nicht billig ist, Holz oder Kohle zu erhitzen. Ist es möglich, solche Briketts zu Hause herzustellen, und was wird dafür benötigt?

Einer der Meister schlug seine eigene Option für die Herstellung von Brennstoffbriketts vor. Wenn dieser Beruf nicht zu einem privaten oder familiären Geschäft wird, können Sie durch diese Bemühungen mit Sicherheit Ihren Herd oder Ihren Festbrennstoffkessel zum Schmelzen bringen.

Die Technologie der Herstellung von Brennstoffbriketts Schritt für Schritt


Erster Schritt - Vorbereitung


Sogar von einigen einfachen Arbeiten in der Tischlerei gibt es viele Sägemehl. Sie können in getrennten Beuteln hergestellt werden, um in Zukunft als Hauptrohstoff verwendet zu werden. Gleiches gilt für alle anderen Bestandteile der Briketts, insbesondere für Papier.
Für das Trocknen und Lagern von Briketts ist es außerdem empfehlenswert, einen Ort zu markieren, der vor Regen geschützt ist. Im Laufe der Zeit können sie wie Holzstapel oder Säcke gestapelt werden.

Der zweite Schritt ist die Form.


Sie können die Presse selbst herstellen, zum Beispiel aus Ecken und Profilrohren schweißen. Präzision ist hier nicht erforderlich, die Hauptsache ist die Benutzerfreundlichkeit. Der Autor hatte das Glück, es fertig zu kaufen.

Die Form für Briketts wird individuell auf die Größe des Ofens Ihres Ofens eingestellt. Es ist am sinnvollsten, Metall, ein Abwasserrohr aus Gusseisen oder Stahl zu verwenden, da das Einpressen selbst von Hand die Integrität seiner Form beeinträchtigt. Sein Hauptmerkmal sind die Löcher für die nach dem Pressen freigesetzte Feuchtigkeit. Das Intervall für sie ist beliebig, aber der Durchmesser muss so gewählt werden, dass beim Pressen kein Kompost durch sie austritt (4-5 mm sind ausreichend).

Der Formboden ist abnehmbar und nicht zum Fixieren während des Pressvorgangs vorgesehen.

Es kann aus 30-50 mm starken Platten oder feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz hergestellt werden. Eine interessante Form wurde vom Autor vorgeschlagen. Innerhalb des Zylinders gelangen nur 8-10 Millimeter Sperrholz hinein, während die Dicke außen ausreicht, um den Boden leicht von Hand zu entfernen. Nach dem Pressen wird der Boden entfernt und das fertige Brikett aus der Form gepresst.

Ein weiteres Detail muss für den oberen Teil der Form vorgenommen werden, der auf den Kompost drückt.
Den Hebel für die Presse nicht kurz schließen. Ihre Länge ist direkt proportional zu den Anstrengungen, die Sie unternehmen, um das Material im Formzylinder zu komprimieren. Je länger der Hebel, desto weniger Zeit und Mühe wird für die Herstellung von Briketts benötigt.

Der dritte Schritt ist die Herstellung der Mischung.


Briketts bestehen aus zwei Hauptkomponenten: 2 Teilen Sägemehl und 1 Teil Papier. Sägemehl, Papier, Pappe usw. werden in einem separaten Behälter eingeweicht. Sie können nicht einmal zerkleinert werden, und es ist am besten für mehrere Tage, vollständig mit Wasser bedeckt. Es ist besser, heißes Wasser zu verwenden.

Es ist bequem, mit einem Baumischer mit einer Bohrmaschine zu mischen, aber Sie können auch manuell.

Der fertige Kompost wird in kleinen Portionen auf die Form aufgetragen und ist fertig zum Pressen.

Er behauptet, dass für kleines Sägemehl sein Gehalt erhöht werden muss, sonst zerbröckeln die Briketts.

Vierter Schritt - Pressen und Trocknen von Briketts.


Das Drücken kann in mehreren Schritten erfolgen. Bei dem gemeisterten Prozess dauert die Herstellung eines Briketts durchschnittlich 30-40 Sekunden. Die Hauptaufgabe: So viel Feuchtigkeit wie möglich aus dem Kompost herauspressen.

Nachdem die Brikettcharge fertig ist, können Sie ein Gestell zum Trocknen unter einem Vordach oder im Freien bei sonnigem Wetter herstellen.

Fertige Briketts passen perfekt in Säcke und werden kompakt gelagert, ohne zu viel Platz in Anspruch zu nehmen. Solch ein fester Brennstoff hat zweifellos Vorteile. Es kostet kein Geld, erfordert keine Energiekosten bei der Herstellung und ermöglicht es Ihnen, Müll, Abfall zum Wohle der Wirtschaft loszuwerden.

Nutzen Sie diese Technologie zum Recycling von Materialien, denn sie schont unsere natürlichen Ressourcen!
Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send