Wasser, Essig und Wasserstoffperoxid gegen Rost - ich teile meine persönlichen Erfahrungen mit der Reinigung von Geschirrtrocknern

Pin
Send
Share
Send

Urlaub "schlich sich unbemerkt." Es ist Zeit, etwas zu tun, was die Hände das ganze Jahr über einfach nicht erreicht haben.
Ich habe lange auf meinen Geschirrtrockner geschaut. Es ist Metall, gekauft in einem Economy-Class-Geschäft. Die Qualität ist angemessen. Da der Trockner ständig in Kontakt mit Feuchtigkeit ist, wurde unser Innenausstattungsteil nach einiger Zeit mit einer unangenehmen roten Beschichtung überzogen. Ich habe versucht, es mit Wasser und einem Waschlappen zu waschen, aber was ist der Sinn: Die Beschichtung nahm nur zu und es trat loser Rost auf. Auf dem Bild ist nur ein Teil des Gitters zu sehen, um genauer hinschauen zu können, wie es ausgesehen hat.

Es war einmal im Internet, als ich las, dass in dieser Situation die Wasser-Essig-Zusammensetzung in Kombination mit Wasserstoffperoxid, in das das bearbeitete Objekt vollständig eingetaucht ist, gut helfen kann. Für ein solches Verfahren sind mindestens zwölf Stunden erforderlich. In unserem Haus ist es eine Katastrophe, eine dringend benötigte Sache für zwölf Stunden außer Gefecht zu setzen. Also streckten sie die Hand nach dem Urlaub aus und warteten, bis sich alle zerstreut hatten.

Was brauchte ich?


Ich erinnerte mich nicht an die genauen Proportionen des Rezepts, aber ich tat es so: Ich goß eine halbe Liter-Flasche Essig und eine halbe 100-Milliliter-Flasche Drei-Prozent-Peroxid in fünf Liter Wasser (es wurde in Apotheken in diesem Behälter verpackt). Die Lösung war in einem breiten Becken, wo sie ihre rostige „Schönheit“ platzierte. Da nur der untere Teil des Rostes beschädigt war, reichte eine solche Flüssigkeitsmenge aus.

Reinigung


12 Stunden sind vergangen. Nachdem ich den Trockner aus dem Becken genommen hatte, war ich sehr verärgert: Der gesamte Rost war an Ort und Stelle. Aus Frustration nahm sie einen Schwamm und ein Geschirrspülmittel. Stellen Sie sich meine Überraschung vor, als alles sehr leicht zu waschen war, nur an der Kreuzung der Zweige musste ich ein wenig mit einer alten Zahnbürste putzen. Der Eingriff dauerte fünfzehn Minuten (nicht mehr). Überzeugen Sie sich selbst, wie gut es ausgefallen ist. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie natürlich seltene kleine schwarze Punkte an den Stellen sehen, an denen lose Korrosion auftrat. Vielleicht sollten Sie nach einem anderen wirksamen Mittel suchen.

In der Zwischenzeit scheint unser „Assistent“ ein zweites Leben gefunden zu haben und wird seinen Herren (vor der nächsten Säuberung) ein wenig mehr dienen.

Die gleiche Lösung kann übrigens mehrmals verwendet werden. Darin gelang es mir, ein Regal aus dem gleichen Metall, den Boden eines verzinkten Eimers und Metallteile des Mischers zu waschen.
Ich hoffe, dass meine Erfahrung jemandem nützlich sein wird.

Pin
Send
Share
Send