Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Ein solcher Funkfehler wurde nach dem Dreipunkt-Kapazitätsschema aufgebaut (wie alle anderen bekannten Schemata), die Komponenten wurden sorgfältig ausgewählt. Die Frequenz schwimmt nicht, wie es bei vielen Funkfehlersystemen der Fall ist. Wenn Sie mit dem Empfänger in einer Entfernung von 1, 10 und 50 Metern vom Käfer stehen, beträgt die Frequenzdrift nur 100-120 kHz - was Ihrer Meinung nach sehr gering ist und die Abhörqualität nicht beeinträchtigen kann.
Der Käfer kann zum gerichteten Abhören von Räumen und sogar von sich bewegenden Objekten verwendet werden! Möglich wurde dies durch die Auswahl von Senderkomponenten, die das modulierte Signal recht stabil machen und die Schaltung gleichzeitig auch für Anfänger einfach und erschwinglich bleibt.
Im Sender ist die Verwendung von Hochfrequenz- und Mikrowellentransistoren geringer Leistung möglich. Es wird empfohlen, Transistoren mit einer Grenzfrequenz von 700-1000 MHz zu verwenden. Der inländische KT368 (der ein komplettes Analogon des in der Schaltung angegebenen Transistors ist) ist perfekt.
Um die Empfindlichkeit des Funkmikrofons zu erhöhen, wurde ein zusätzlicher Mikrofonverstärker verwendet, dessen Schaltung nur auf einem Transistor aufgebaut ist.
Der Transistor ist buchstäblich jeder Niedrigstrom - KT3102, KT315, KT368, S9014, S9018 und andere ähnlich. Ein solcher Verstärker ermöglicht es, auch ein leises Flüstern in einem 4x4-Meter-Raum zu erfassen. Die Empfindlichkeit des Fehlers beträgt ca. 5 Meter.
Antennenlitze aus Gummi mit einer Länge von 10-25cm.
Die Spule besteht aus 5 Windungen, die auf einen Rahmen mit einem Durchmesser von 3-4 mm gewickelt sind. Als Rahmen können Sie eine Paste aus einem Heliumstift verwenden. Für die Schaltung können Sie einen Draht mit einem Durchmesser von 0,5-1,2 mm (in meinem Fall 0,8 mm) verwenden.
Das Mikrofon kann von fast jedem elektronischen Soundtrack genommen werden, die Empfindlichkeit ist nicht sehr wichtig, da der Bug einen zusätzlichen Mikrofonverstärker hat.
Die gesamte Installation erfolgte auf einem Steckbrett, da ich das Brett für den Käfer, dessen Leistung noch nicht klar ist, nicht vergiften wollte. Die Widerstände sind auf der Rückseite der Platine versiegelt.
Zur Abstimmung auf die gewünschte Frequenz wurde ein variabler Kondensator verwendet, der nach vollständiger Abstimmung durch einen konstanten Kondensator (Kapazität 18 Picofarad) ersetzt wurde. Durch Drehen dieses Kondensators können Sie den Fehler auf die von Ihnen benötigte Frequenz einstellen.
Der Käfer arbeitet mit Frequenzen von 96-99 MHz, die von einem normalen FM-Empfänger empfangen werden. Mit einem hochwertigen Empfänger kann der Käfer aus einer Entfernung von bis zu 150 Metern gefangen werden.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send