Alatyr - ein Symbol für universelle Harmonie

Pin
Send
Share
Send

Amulette und Talismane waren zu allen Zeiten in allen Ecken der Welt gefragt. Sie dienten sowohl dazu, sich vor allen möglichen Unglücken zu schützen als auch verschiedene Vorteile zu erzielen.
In der slawischen Kultur sind Charms am verbreitetsten, die auf dem Prinzip der geometrischen Symmetrie beruhen. Die daraus entstandenen Muster finden sich in der Bemalung von Haushaltsgegenständen, Stickereien auf Alltags- und Festkleidern, Hausschnitzereien auf Holz.
Heutzutage hat die Symbolik der slawischen Garde nicht an Bedeutung verloren. Geschickt in das Interieur oder die Kleidung eingeschrieben, harmoniert es den Raum, schafft einen besonderen Charme und Komfort.
Ein kleines slawisches Amulett mit eigenen Händen ist am einfachsten aus Holz herzustellen. Dazu benötigen Sie ein Minimum an Werkzeugen: eine Metallsäge, ein Quadrat, einen Bleistift, einen Zirkel, ein Messer, einen Brenner, eine dünne Bohrmaschine und Sandpapier. In unserem Beispiel ist das Schutzsymbol Alatyr - ein Symbol für universelle Harmonie, das Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Prinzipien.
• Markieren Sie zuerst das Werkstück. In unserem Beispiel handelt es sich um eine 4 mm dicke und 28 mm breite Latte aus Erle.
1. Nehmen wir als Basis die Form eines Quadrats: Es ist bequem, geometrische Elemente in ein Quadrat einzugeben, und es ist einfacher, sie aus einem rechteckigen Rohling auszuschneiden.

Es ist bequemer, mit einem großen Werkstück zu arbeiten, daher sollten Sie es nicht sofort auf die endgültige Größe des Produkts zuschneiden.
2. Wir skizzieren die Achse: vertikal, horizontal und zwei Diagonalen.

3. Der Kompass kennzeichnet den zukünftigen Zierrand.

4. Auf den Achsen markieren wir die Punkte, die das Segment von der Mitte zum Rand ungefähr in der Hälfte teilen.

5. Zeichnen Sie Linien durch diese Punkte, wie auf dem Foto gezeigt.

6. Überschüssige Linien mit Schleifpapier entfernen.

Die internen Linien im resultierenden achteckigen Sternalatyr können bei Bedarf korrigiert werden.

• Mit markierten Linien wird das Holz mit einem Messer auf eine Tiefe von ca. 2 mm geschnitten. Zuerst werden Schnitte senkrecht zur Oberfläche ausgeführt, dann schräg zur Ablösung des Überschusses.

Es ist darauf zu achten, dass Sie sich nicht verletzen oder das Werkstück beschädigen.
• Nachdem der Hauptüberschuss in der Figur entfernt wurde, können Sie das Werkstück auf die endgültige Größe zuschneiden und den Hintergrund sorgfältig abschneiden.

• Als nächstes wird der Hintergrund vom Brenner herausgearbeitet.

• Ein Loch für die Spitze wird mit einem dünnen Bohrer oder einem heißen Nagel gemacht. Ein stark gewachster Faden kann als Spitze verwendet werden.
Für eine längere Haltbarkeit und eine bessere äußere Wirkung wird das fertige Produkt mit Wachs oder Holzöl beschichtet.

Wenn Sie also ungefähr eine Stunde mit der Arbeit verbringen, können Sie ein wunderschönes originelles Geschenk kreieren, das mit besonderer Energie und tiefer Bedeutung gefüllt ist.

Pin
Send
Share
Send