Es ist nicht immer möglich, Möbel zum Verkauf zu finden, die perfekt in das Innere des Raumes passen. Und manchmal lässt die Qualität des Produkts zu wünschen übrig, und ich möchte kein Geld wegwerfen.
In solchen Fällen können Sie jedoch alte Möbelstücke verwenden, die ihr ursprüngliches Aussehen verloren haben.
In diesem Test zeigt der Autor, wie Sie den IKEA Bürostuhl auf den neuesten Stand bringen können - sozusagen, um ihm neues Leben einzuhauchen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zuerst müssen Sie alle Kunststoffoberflächen entfetten.
Jetzt muss der Stuhl komplett zerlegt werden. Schrauben Sie die Griffe, den Sitz und die Rückenlehne ab. Entfernen Sie die Stoffbezüge.
Vor dem Lackieren muss der Stuhl mit einer Haftgrundierung versehen werden. Genug einer dünnen Schicht.
Wenn Sie diesen Schritt überspringen, kann der Lack nach dem Trocknen schlecht liegen oder abbrechen. Stellen Sie vor dem Lackieren den Einstellknopf und die Räder des Sitzes mit Klebeband ein.
Sie müssen den Stuhl mit einem Plastikspray Ihrer Lieblingsfarbe streichen. In diesem Fall liegt der Lack in einer gleichmäßigen Schicht.
Versuchen Sie nicht, die Farbe des Kunststoffs sofort zu blockieren, da dies zu Flecken führen kann. Es ist besser, ein Aerosol mit Zwischentrocknung aufzutragen.
Decken Sie den Stuhl nach dem Trocknen mit Glanzlack ab. Es muss in mehreren Schichten für die Festigkeit angewendet werden.
Während die Kunststoffteile trocknen, kann gepolstert werden. Wählen Sie ein beliebiges Material aus. Die Hauptsache ist, dass es stark genug ist.
Befestigen Sie ein Stück Stoff mit einem Möbelhefter an der Unterseite des Sitzes und sichern Sie dann durch vorsichtiges Ziehen die zweite Kante.
Bilden Sie sanft häufige Knicke in den Biegungen und nageln Sie so den gesamten Stoff. Nach dem abschneiden den Überschuss von den Rändern und fertig.
Ziehen Sie auf ähnliche Weise die Rückenlehne fest und Sie können den Stuhl zusammenbauen. So haben wir aus dem alten Bürostuhl ein komplett neues Möbelstück geschaffen.