In dieser Rezension zeigt der Autor den Herstellungsprozess einer Multi-Schleifmaschine für eine Heimwerkstatt.
Eine hausgemachte Schleifmaschine vereint die Funktionen einer Schleifmaschine und einer Trommelschleifmaschine.
In dieser Mehrfachschleifmaschine können gleichzeitig Schleifbänder unterschiedlicher Körnung zur Bearbeitung von Werkstücken eingesetzt werden.
Für die Herstellung einer Schleifmaschine verwendet der Meister ein erschwingliches und relativ billiges Material - Sperrholz.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der erste Schritt besteht darin, ein Stück Sperrholz abzuschneiden, das als Unterlage verwendet wird. Dann schneiden wir zwei weitere Sperrholzstücke ab - wir befestigen sie an der Basis der Schlaufen.
Als nächstes müssen Sie vier Holzstangen schneiden. In diese bohrt der Autor Löcher, in die die Lager eingepresst werden müssen.
Aus einer Holzstange muss eine Runde gemacht werden, die der Autor in Rohlinge der gewünschten Länge schneidet. Bohren Sie in der Mitte Löcher.
Die entstehenden Rollen (für das Schleifband) werden auf eine runde Metallstange gelegt, die wir durch die Löcher in den Lagern fädeln. Legen Sie die Stangen auf Sperrholz (Basis).
Der Autor befestigt ein Stück Sperrholz an zwei Stäben - zwei Befestigungen für die oberen Rollen sind daran befestigt.
Als Antrieb können Sie einen Elektromotor mit einer Leistung von 350-750 W verwenden. Die Motorwelle verbinden wir mit der Spannhülse mit der Welle, auf der sich die unteren Rollen befinden.
Im letzten Schritt wickeln wir das Schleifpapier auf die Walzen des Trommelschleifens. Das hausgemachte Produkt ist fertig - Sie können an die Arbeit gehen.
Einzelheiten zum Herstellen einer 2-in-1-Mehrfachschleifmaschine mit eigenen Händen finden Sie im Video.