In dieser Rezension zeigt der Autor eine ungewöhnliche Art, Rundrohre durch Schweißen zu verbinden. Hierfür wird eine einfache Papiervorlage verwendet.
Was ist der Vorteil einer solchen Verbindung? Durch das Schweißen von zwei Werkstücken gemäß der Schablone ist die Verbindung zuverlässig und dauerhaft.
Der Autor zeigt die Anwendung dieser Methode in der Praxis am Beispiel von Rohren mit unterschiedlichen Durchmessern: 37 mm und 88 mm. Jedes Rohr muss in zwei Teile geschnitten werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst zeichnet und schneidet der Autor eine Schablone für ein Rohr mit einem Durchmesser von 37 mm. Wie Sie eine solche Vorlage erstellen und welche Berechnungen erforderlich sind, erfahren Sie im Video am Ende des Artikels.
Wir befestigen die Papierschablone am Rohrsegment, zeichnen eine Schnittlinie mit einem Marker oder Bleistift und schneiden sie dann mit einer Schleifmaschine aus.
Dieselbe Operation muss mit einem anderen Rohrsegment durchgeführt werden. Dann werden die beiden Werkstücke zusammengefügt und verbrüht.
Der Autor führt ähnliche Aktionen mit einem Rohr mit einem Durchmesser von 88 mm durch. Nur in diesem Fall unterscheidet sich die Vorlage. Dank der universellen Berechnungsformel können Sie eine Vorlage für ein Rohr mit einem beliebigen Durchmesser erstellen.
Details zu dieser ungewöhnlichen Methode des Rundrohrschweißens anhand einer Schablone finden Sie im Video auf unserer Website.