Es ist überhaupt nicht schwierig, mit eigenen Händen eine Holzoberfläche an einer Wand zu imitieren. Zuallererst müssen Sie die Wandoberfläche mit Fliesenkleber und einer dekorativen Rolle mit der gewünschten Textur versehen.
So erhalten wir eine fertige Basis, die in der gewünschten Farbe lackiert werden muss. Und beachten Sie, dass Sie sowohl aus weißem als auch aus braunem Holz eine Imitation herstellen können.
In dieser Rezension erklärt Ihnen der Autor detailliert, wie Sie die Wand richtig bemalen, damit das Ergebnis ein realistischer Farbton der Holzoberfläche ist.
Holzimitat weiß
Zuerst müssen Sie die Oberfläche der Wand grundieren. Nach dem Trocknen der Grundierung eine Schicht weiße Latexfarbe aufbringen, ohne die gesamte Oberfläche vollständig abzudecken.
Mit dieser Methode zum Bemalen der Oberfläche sieht die Textur des Baumes eindrucksvoller aus. Deshalb rät der Autor, genau das zu tun.
Nehmen Sie im nächsten Schritt eine tiefe Grundierung und fügen Sie eine schwarze Farbe hinzu, gut umrühren.
Danach bedecken wir die Oberfläche der Wand wie im ersten Fall mit einem Pinsel - stellenweise. Alle weißen Farben müssen nicht nur teilweise überlappt werden.
Braunes Holzimitat
Zunächst müssen die gleichen Schritte wie im vorherigen Fall ausgeführt werden. Danach müssen Sie eine getönte Grundierung vorbereiten. Dazu benötigen Sie eine Grundierung und eine Farbe in der gewünschten Farbe (z. B. braun).
Der einzige Unterschied ist, dass wir in diesem Fall die gesamte Oberfläche vollflächig streichen. Nach dem Trocknen bedecken wir die Oberfläche mit Acryl-Mattlack.
Dann bleibt nur noch, die Kanten der Tafeln mit einer dunklen Farbe hervorzuheben. Das Endergebnis ist ein sehr realistisches Bild, das den natürlichen Schatten eines Baumes imitiert.
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Wände oder andere Oberflächen streichen, um Holzimitationen zu erhalten.