Bei der Arbeit in einer Werkstatt, Garage oder Hütte ist manchmal eine Metallbefestigungsklemme erforderlich, um beispielsweise ein Teil zu sichern. Was aber, wenn keine passende Klammer zur Hand ist?
In diesem Fall können Sie die Klemme selbst herstellen. Aber zuerst müssen Sie ein einfaches Gerät herstellen, mit dem Sie dem Metallblock die gewünschte Form geben können.
Dazu benötigen Sie einen kleinen Holzblock und zwei Nieten mit Muttern. Anstelle von Bolzen können Sie auch lange Bolzen verwenden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der Autor macht eine Markierung auf einer Holzstange und schneidet dann zwei Rohlinge (eine Matrix und einen Stempel) auf einer Bandsäge. Sie müssen auf einer Schleifmaschine oder konventionellem Handschleifen geschliffen werden.
Dann muss an den Rändern der beiden Rohlinge ein Loch für die Bolzen gebohrt werden. Wir setzen Bolzen oder Stehbolzen in die Löcher ein und das selbstgemachte Gerät ist fertig.
Um eine Klemme herzustellen, müssen Sie einen Metallstreifen zwischen die beiden Teile der Vorrichtung (Matrize und Stempel) legen, sie ein wenig biegen und die Vorrichtung dann in einem Schraubstock befestigen und zusammendrücken.
Als Ergebnis erhalten wir eine Montageklemme der gewünschten Form. Einzelheiten dazu, wie Sie ein einfaches Gerät zum Herstellen von Metallklammern mit Ihren eigenen Händen herstellen, finden Sie im Video auf der Website.