Wie man aus Fotorahmen ein kleines Gewächshaus für Setzlinge baut

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie einmal etwas in einem Haus oder einer Wohnung auf der Fensterbank züchten mussten, wissen Sie wahrscheinlich, wie schwierig es ist, die Sämlinge von Anfang an zu pflegen, als die Sprossen zum ersten Mal auftauchten.

Im Gewächshaus lassen sich Sprossen jedoch sehr leicht halten. Und Sie können es selbst aus improvisierten Materialien machen. In diesem Fall verwendet der Autor Fotorahmen.

Das Mini-Gewächshaus selbst ist recht geräumig. Darin können Sie 10 mittlere Töpfe setzen. Und gewöhnliche Plastikbecher passen noch besser. Darüber hinaus hat das Gewächshaus geschlossene Enden, damit keine Feuchtigkeit verdunstet.

Ein weiteres Merkmal dieses Gewächshauses ist ein abnehmbares Dach. Auf diese Weise können Sie Sämlinge pflegen: Wasser, Töpfe usw. Gut und vor allem - ein hausgemachtes Gewächshaus sieht sehr originell aus, und auf der Fensterbank herrscht immer Ordnung.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Um diese Version eines Minihausgewächshauses herzustellen, benötigen Sie acht hölzerne Fotorahmen mit den Maßen 10 * 15 cm. Zunächst müssen Sie das Glas von ihnen entfernen. In dieser Phase wird nur der Holzsockel selbst benötigt.

Die lange Seite des Gewächshauses besteht aus drei solchen zusammengeklebten Rahmen. Zum Kleben können Sie Holzleim oder PVA verwenden. Wir fixieren die Rahmen mit Klebeband oder Klebeband. Sie können auch einfache Wäscheklammern verwenden.

Um ein Dach für ein Gewächshaus herzustellen, verwendet der Autor zwei lange rechteckige Rahmen. Kleben Sie die langen Seiten nach dem Trocknen senkrecht zu einem kurzen Rahmen an.

Um die Seitenwände auf dem Dach herzustellen, schneiden Sie zwei Dreiecke in der Größe aus der Faserplatte aus. Da es im Gewächshaus zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit kommt, muss eine zusätzliche PVC-Folie auf die Faserplattenstücke geklebt werden, damit diese nicht einweichen. Sie können dafür eine alte Plastikmappe oder ein hartes Wachstuch verwenden.

Mini-Gewächshausmontage

Das Dach muss bereits mit einer Brille zusammengebaut werden, da es nach der Montage nicht mehr aufgesetzt werden kann. Wir kleben das Glas mit dem Kleber "Moment" oder einem anderen Kontaktkleber.

Auf Wunsch können Sie die Seitenwände des Daches mit geschnitzten Elementen verzieren. Sie können aus einem Plastikkorb herausgeschnitten werden.

Danach beschichten wir die Enden der Dreiecke von der Faserplatte sowie die kurze Seite des Rahmens mit Kontaktkleber und installieren die Wände. Dann befestigen wir den zweiten langen Rahmen am Leim. Und warten Sie, bis der Kleber getrocknet ist.

Damit das Dach fest auf der Basis sitzt, muss ein rechteckiger Rahmen aus den Schienen eines Halbkreisprofils und gewöhnlichen rechteckigen Schienen hergestellt werden. Wir befestigen es mit flüssigen Nägeln am Dachrahmen, die auch alle Lücken schließen können.

Als Boden des Gewächshauses verwendet der Autor ein Rechteck aus den Resten der Möbelplatte (Sperrholz ist ebenfalls geeignet). Der Rahmen des Gewächshauses ist auf der Basis installiert. Von oben montieren wir einen Rahmen aus rechteckigen Latten, auf dem das Dach steht.

Beachten Sie außerdem, dass dieses Rechteck in das Rechteck eingefügt werden sollte, das unten am Dach befestigt ist. Danach können Sie das Gewächshaus dekorieren (falls gewünscht) und malen. Weitere Informationen zum Herstellen eines Mini-Gewächshauses für Setzlinge aus Bilderrahmen finden Sie in diesem Video.

Pin
Send
Share
Send