Um die Wände im Innenbereich zu dekorieren, können Sie einen Kunststein verwenden, der die Rinde eines Baumes nachahmt. Sie können solche Fliesen selbst herstellen, indem Sie erschwingliche und kostengünstige Materialien verwenden.
Und zuallererst müssen Sie eine Form zum Gießen von flüssigem Gipsmörtel herstellen. Wenn Sie Fliesen für die Dekoration eines Kamins anfertigen möchten, ist es besser, einen Zementmörtel zu verwenden.
Die Form zum Füllen kann aus Schaum bestehen. Um eine Baumrindenimitation auf einer Fliese zu erzielen, benötigen Sie außerdem eine Heizung mit einer „gewellten“ Textur. Die Dicke der Isolierung beträgt 10 mm.
Zusätzlich ist Packband (oder beispielsweise eine Folie) erforderlich, um die Oberfläche des Schaums zu verkleben. Geschieht dies nicht, ist es sehr schwierig, die fertige Gipsfliese von der Form zu trennen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Um die Form herzustellen, benötigen Sie 2 Schaumstoffplatten. Wir lassen ein Ganzes übrig und schneiden im zweiten den Umriss zum Ausfüllen der gewünschten Größe aus. Um sicherzustellen, dass die Kanten gleichmäßig sind, ist es besser, ein Quadrat zu verwenden. Penoplex kann mit einem normalen Schreibmesser geschnitten werden.
Im nächsten Schritt klebt der Autor den Boden und die Kanten der Form mit Klebeband ein, damit der Gipsmörtel nicht klebt (übrigens können Sie auch ein Stück Sperrholz oder eine Platte als Unterlage verwenden).
Hilfreiche Ratschläge
Um alle kleinen Zellen auf der Folienseite der Isolierung zu entfernen, die auf kurze Distanz deutlich sichtbar sind, müssen Sie die Oberfläche nur mit einem Fön erwärmen und anschließend ein wenig glätten - die Textur selbst verschwindet nicht.
Es ist jedoch wichtig, dass die Haartrockner-Temperatur auf ein Minimum eingestellt ist. Halten Sie den Haartrockner auch nicht länger als eine Sekunde in Position, da sich sonst die Oberfläche verformt.
Form füllen
Anschließend schneidet der Autor die Isolierung mit einem kleinen Rand aus und legt sie dann in das Formular ein. Bitte beachten Sie, dass je dichter die Dämmung in Form kommt, desto weniger durchhängt der Gipsmörtel.
Jetzt können Sie flüssigen Gips in die Form gießen (ohne Farbstoffe und Zusatzstoffe). Nach dem Erstarren wird die Fliese aus der Form genommen und Sie können einen neuen Kieselstein machen.
In diesem Fall fertigt der Autor einen Dekorationsstein mit den Maßen 40 * 10 cm an. Um einen Quadratmeter Dekorationsfliesen zu erhalten, müssen Sie 25 Gipsfliesen anfertigen.
Die Dicke des Schaums beträgt 20 mm, die Dicke der Isolierung 10 mm, und dementsprechend beträgt die Dicke der fertigen Fliese 1 cm.
Fliesenmalerei
In der nächsten Phase malt der Autor Gipsfliesen. Aber zuerst muss die Vorderseite mit einer Drahtbürste leicht „gebürstet“ werden.
Zum Malen verwendet der Autor eine Grundierung mit Farbstoffen. Gleichzeitig ist zur Erzielung einer glänzenden Oberfläche ein sauberer Primer (nicht mit Wasser verdünnt) erforderlich. Um ein mattes Finish zu erhalten, sollte der Primer etwa zur Hälfte mit Wasser verdünnt werden.
Wenn der künstliche Dekorationsstein lackiert wird, sind die Fliesen weniger abgenutzt und können gewaschen werden, was sehr praktisch ist.
Für Details zur Herstellung eines Kunststeins mit Nachahmung der Rinde eines Baumes empfehlen wir, dass Sie sich dieses Video ansehen.