In der Werkstatt und zu Hause ist eine Bohrmaschine unverzichtbar. Und um das Bohren zu erleichtern, werden in der Regel Holzwerkstücke markiert oder Metallbohrungen ausgeführt.
Für ein genaueres Bohren ist es jedoch wünschenswert, ein derart einfaches selbst hergestelltes Produkt wie einen Zentrierlaser (oder einen selbst hergestellten Laserdesigner) zu erwerben.
Um dieses Gerät herzustellen, benötigen Sie einen Laser (er kann bei Aliexpress bestellt werden), mehrere Batterien, ein Bedienfeld (ein und aus), einen Glasstab, Teile eines Aluminium-Vierkantrohrs, mehrere Kleinteile und die Bohrmaschine selbst.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst müssen Sie ein Stück Aluminiumprofilrohr schneiden, das etwas länger als die Länge des Lasers ist. Als nächstes bohren wir drei Löcher in ungefähr gleichem Abstand voneinander. Wir machen eines der Löcher durch. Wir vergrößern den Durchmesser des Lochs in einer der Seiten.
Entfernen Sie vorsichtig die Linse vom Laser und kleben Sie ein geeignetes Stück Glasstab. Installieren Sie anschließend das Rohr mithilfe einer großen und durchgehenden Öffnung in der Schraube in Sperrholzstücken. Der zweite Teil wird auf ähnliche Weise hergestellt.
Der nächste Schritt wird sein, die Laser auf den Sitzen zu installieren und sie mit kleinen Schrauben sauber zu befestigen. Löten Sie anschließend die Kontakte, indem Sie sie parallel an das Bedienfeld anschließen.
Zum Ausrichten des Lasers muss in jedes Werkstück ein Loch mit kleinem Durchmesser gebohrt werden. Und senken Sie das Spannfutter, bis der Bohrer das Loch berührt. Mit Hilfe von Sperrholzwürfeln zentrieren wir eine Achse und drehen sie im Kreis.
Dann heben wir es höher und justieren bereits die zweite Achse mit Hilfe der Laser selbst. Die detaillierte Produktion dieses Laserdesigners für eine Bohrmaschine sehen Sie im Video unten.