Kettenrad aus Stahlblech herstellen

Pin
Send
Share
Send

Verschiedene hausgemachte Mechanismen oder Vorrichtungen können häufig einen Kettenantrieb verwenden, der aus einem Stück Kette und Kettenrädern besteht. Und wenn Sie noch Geld für eine Rollenkette ausgeben können, ist der Kauf von Sternen nicht erforderlich. Sie können sie selbst machen.

Dies erfordert ein Stück Stahlblech, einige Werkzeuge und etwas Freizeit. Darüber hinaus können die Sterne absolut jeden gewünschten Durchmesser haben. Schauen wir uns nun den Prozess der Herstellung von selbstgemachten Stars genauer an.

Zunächst müssen Sie den Abstand zwischen den beiden Rollen (Stiften) der Fahrradkette messen. Der gleiche Abstand sollte zwischen den einzelnen Zähnen des Kettenrads selbst liegen.

Es ist auch notwendig, den Durchmesser der Walze zu messen. Wenn der Durchmesser beispielsweise 8 mm beträgt, muss zum Bohren von Löchern in die Werkstücke ein 8-mm-Bohrer verwendet werden. Somit "sitzt" die Kette idealerweise auf dem Kettenrad.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zunächst erstellt der Autor eine Entwurfsvorlage, aus der hausgemachte Sterne entstehen. Dazu zeichnet er auf ein Stück Pappe (Sie können Sperrholz verwenden) vier Kreise eines Kreises mit verschiedenen Durchmessern: 12, 24, 36 und 48 mm.

Anschließend wird mit einem Kompass ein Markup erstellt. Als nächstes müssen Sie die Abmessungen auf die Rohlinge der Stahlplatte übertragen. Dann bohren wir Löcher mit dem gewünschten Durchmesser - entsprechend der Markierung und in der Mitte des Werkstücks.

Im letzten Arbeitsschritt muss nur noch mit Hilfe einer Schleifmaschine alles Unnötige abgeschnitten und die Kettenräder ein wenig auf der Schleifmaschine bearbeitet werden.

Weitere Informationen zum Herstellen von Kettenrädern aus Stahlplatten finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Gewinde schneiden Bügelhubsäge umbauen (Kann 2024).