Das Schleifen von runden Metallrohren mit einer Schleifmaschine mit einer Schleifscheibe oder einer Klappenscheibe ist nicht sehr praktisch. Zu diesem Zweck schlägt der Meister vor, einen handgemachten Schleifer mit eigenen Händen herzustellen, der diese Aufgabe viel besser bewältigt.
Als Elektroantrieb können Sie eine Poliermaschine oder eine Schleifmaschine mit Geschwindigkeitsregulierung verwenden.
Aus einem Stück Metallrohr muss ein Ring hergestellt werden, der dann auf das Gehäuse des Winkelschleifers oder einer Poliermaschine aufgesetzt wird. Auf diesen Ring schweißt der Meister die Werkstücke aus dem Profilrohr.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zwei Platten müssen an einen kurzen Abschnitt des Profils geschweißt werden, in den dann Löcher gebohrt werden müssen.
Das Design selbst besteht aus zwei "Pfoten". Eine "Pfote" ist stationär und die zweite hat einen Wirbel. Sie müssen auch ein Loch bohren, damit Sie es mit den Platten verbinden können.
Auf einer Drehmaschine fertigt der Meister dann drei Rollen mit dem richtigen Durchmesser für das Schleifband. Um das Design zu vereinfachen, können sie aus Aluminium gefertigt werden. Eine Antriebsrolle (auf der Motorwelle montiert) und die anderen beiden sind auf den "Pfoten" montiert.
In der letzten Phase werden zwei Teile der Platte mit der beweglichen „Pfote“ verschweißt, so dass eine Feder installiert werden kann. Danach erfolgt die Lackierung und Montage der gesamten Struktur.
Weitere Informationen zum Herstellen einer manuellen Schleifmaschine zum Schleifen und Reinigen von Stahlrohren finden Sie im Video auf der Website.