Selbstgemachte Scheide für ein Messer aus thermoplastischem Material

Pin
Send
Share
Send

Die Scheide für das Messer kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Und die beliebtesten sind Holz, echtes Leder, Kunststoff. Bei der Auswahl eines Materials kommt es darauf an, dass das Werkzeug zuverlässig darin "sitzt" - damit Sie es definitiv nicht verlieren.

In dieser Überprüfung stellt der Meister die Hülle aus dem thermoplastischen Kydex-Material her. Dies ist eine Folie auf der Basis von Acryl und PVC. Von den charakteristischen Merkmalen dieses Materials ist die Schlagfestigkeit und Verschleißfestigkeit sowie die lange Lebensdauer zu erwähnen.

Zuallererst ist es notwendig, ein Stück Thermoplastfolie mit einem kleinen Rand abzuschneiden, und das Messer muss mit mehreren Lagen Klebeband verklebt werden.

Kydex-Thermoplastplatten werden bei der Herstellung von Messerscheren, Pistolenholstern, Deckeln usw. verwendet.

Der offensichtliche Vorteil des Materials ist, dass es nicht einweicht, nicht wie ein Baum austrocknet und mit der Zeit nicht reißt. Und dank der Lederausstattung bleibt eine solche Scheide viele Jahre treu.

Herstellungsprozess der Messerscheide Schritt für Schritt

Ein Stück thermoplastisches Material muss im Ofen erhitzt werden. Darüber hinaus ist die Temperatur des "Backens" unterschiedlich und hängt von der Dicke des Blechs selbst ab. Wenn die Dicke weniger als 1,5 mm beträgt, sollte die Temperatur 165-175 ° C betragen. Bei einer Dicke von 2-3 mm muss das Material auf eine Temperatur von 180-200 Grad erhitzt werden.

Die Thermoplastfolie kann auch mit einem Bauföhn erwärmt werden. Wir biegen das erhitzte Blech in zwei Hälften, stecken das Messer hinein und klemmen alles in die Presse, die aus zwei Spanplatten und zwei Thermoschaumstücken besteht.

Sie müssen ungefähr eine halbe Stunde warten, danach können Sie die Klammern entfernen und am Ende erhalten Sie einen fast fertigen Fall. Es bleibt nur zu verarbeiten und mit echtem Leder (oder anderem Material) zu versehen.

Im nächsten Schritt schneidet der Meister die Scheide in Messerform und bearbeitet die Kanten mit einem Bohrer. Dann müssen Sie ein Stück Leder schneiden und es auf die Scheide kleben. Lederpolster verleihen der Scheide ein originelleres Aussehen.

Am Ende werden vom Meister spezielle Nietknöpfe mit einer Durchgangsbohrung für Messingbolzen montiert. Sie werden benötigt, um die Hülle am Gürtel zu befestigen.

Weitere Informationen zum Herstellen einer eigenen Scheide für ein Messer aus thermoplastischem Material finden Sie in diesem Video.

Pin
Send
Share
Send