Weiden-Picknickkorb aus Holzlamellen

Pin
Send
Share
Send

Ein hölzerner Weidenkorb für ein Picknick in einem Park oder zum Entspannen außerhalb der Stadt ist nicht nur schön, sondern auch sehr praktisch. Der Korb selbst ist recht geräumig und langlebig, sodass alles, was Sie brauchen, hineinpasst.

Zunächst müssen die Bretter (Sie können Hainbuche, Eiche, Esche usw. verwenden) in gleich große Blöcke geschnitten werden.

Danach müssen die Holzstäbe auf einer Bandsäge in dünne Lamellen aufgelöst werden. Aus ihnen wird dann ein Picknickkorb gemacht. Die Dicke der Lamellen kann unterschiedlich sein - nach Ihrem Ermessen.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Im nächsten Schritt müssen die Lamellen auf einer Schleifmaschine auf die gleiche Größe kalibriert werden. Der Master verwendet dazu ein selbstgemachtes Gerät.

Danach müssen die Holzlamellen in einem Plastikeimer mit Wasser „eingeweicht“ werden, damit sie die Form eines Bogens haben. Dementsprechend wird der Löffel selbst mit einem geeigneten Durchmesser ausgewählt.

Dann müssen die Lamellen in zwei Hälften gebogen werden. Dies muss jedoch so erfolgen, dass sie nicht brechen. Daher verwendet der Meister hierfür eine Stahlstange, die mit einem Gasbrenner erhitzt wird, und ein Metallband (es ist außen an der Lamelle angebracht).

Nach all den Vorarbeiten geht der Meister direkt zur Herstellung des Korbes über. Dies ist eine mühsame Arbeit, aber das Endergebnis ist es wert.

Ein detailliertes Verfahren zur Herstellung eines Picknickkorbs aus Holzlamellen finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: SMAK Picknickkorb aus Weidengeflecht für 6 Personen (Kann 2024).