Ein stilvolles Messer kann aus dem gewöhnlichsten Kreissägeblatt hergestellt werden. Um ihm ein wenig Originalität zu verleihen, entschied sich der Autor auch, einen Griff aus Mikarta zu machen.
Mikarta wird häufig zur Herstellung von Messergriffen verwendet und ist eine würdige Alternative zu gewöhnlichem Kunststoff und Holz.
Mikarta ist ein Laminat auf Stoff- und Polymerbasis. Es hat eine gute Haltbarkeit, nimmt keine Flüssigkeiten auf und hat auch dekorative und taktile Eigenschaften.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst zeichnet der Meister eine Messerschablone auf Papier. Dann schneidet er es aus, überträgt es auf eine kreisförmige Scheibe und schneidet es mit einer Mühle aus.
Anschließend muss das Werkstück auf einer Bandschleifmaschine sowie mit einem Dremel bearbeitet werden. Dann erledigt der Meister das Härten und Anlassen des Metalls. Er führt die Endbearbeitung der Klinge bereits auf Schleifpapier durch.
Beachten Sie übrigens, dass in diesem Messer ein zentrales Loch zum Halten mit dem Finger vorhanden ist, was sehr praktisch ist.
Danach schneidet der Meister die Micarta-Leinwand in Stücke der gewünschten Größe und klebt sie mit Epoxid. Die resultierenden Stäbe müssen bearbeitet werden, um ihnen die erforderliche Form zu geben, und dann am Griff befestigt werden.
Einzelheiten zur Herstellung Ihres eigenen Originalmessers aus einem Sägeblatt und einem Griff aus Mikarta finden Sie im Video auf der Website.