DIY Bohrständer für Bohrmaschine

Pin
Send
Share
Send

Ein selbstgebauter Bohrständer kann in der Werkstatt und in der Garage verwendet werden, wenn Sie Löcher in Holz- und Metallwerkstücke so genau wie möglich bohren müssen. Und es ist viel billiger, es selbst zusammenzubauen, als es zu kaufen.

Mit diesem Bohrständer können Sie die Bohrmaschine sicher befestigen und schnell zentrieren. Darüber hinaus verwendet der Autor zusätzlich einen hausgemachten Elektromagneten. Dadurch kann er in horizontaler Position Löcher in einem Winkel von 90 Grad genau bohren.

Zunächst schneidet der Meister aus einem Stahlrunddurchmesser von 16 mm zwei 25 cm lange Stücke ab, auf die dann Flanschbuchsen mit Lager aufgesetzt werden.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Die Flanschbuchsen sind an einer Metallplatte befestigt, an die auch eine Bohrhalterung angeschweißt ist. Die Befestigung selbst ist einfach zu bewerkstelligen - ein Rohrstück mit geeignetem Durchmesser wird abgeschnitten. Es muss ein Schlitz darin gemacht werden, und dann müssen zwei Muttern an den Rändern geschweißt werden.

In der nächsten Arbeitsphase schneidet der Meister eine weitere Platte aus einem Stück Metall, auf der die Führungen eines Rundstabs befestigt werden. Zwischen den Buchsen und Schienenbefestigungen sind Federn installiert.

Als nächstes benötigen Sie einen Elektromagneten, der leicht vom Kompressor abgenommen werden kann (z. B. von einer Autoklimaanlage). In der Bodenplatte des Bohrständers müssen Löcher zur Befestigung dieses Magneten vorgesehen werden.

Ein detailliertes Verfahren zum Herstellen eines Standfußes für eine elektrische Bohrmaschine finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send