Beim Bohren von Löchern in Holzdübeln ist Genauigkeit sehr wichtig, da sonst die Verbindung der Teile nicht fest genug ist oder zur Seite verschoben wird, was bei der Montage von Möbeln nicht akzeptabel ist.
Deshalb ist es notwendig, spezielle Geräte zu verwenden. In diesem Fall schlägt der Autor vor, eine einfache und benutzerfreundliche Schablone zum präzisen Bohren von Dübellöchern zu erstellen.
Zunächst müssen zwei Sperrholzstücke mit einer Dicke von etwa 30-40 mm hergestellt werden. Aus ihnen wird eine selbstgemachte Schablone zum Bohren von Löchern für Holzdübel gefertigt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Als nächstes befestigt der Meister zwei Sperrholzstangen mit doppelseitigem Klebeband, macht eine Markierung und bohrt drei Löcher in gleichem Abstand voneinander. Und danach müssen die Leerzeichen getrennt werden.
Im nächsten Schritt müssen die Rohrabschnitte mit geeignetem Durchmesser in die Bohrlöcher gepresst werden. Darüber hinaus sollten sie etwa 1-2 cm über die Oberfläche der Stäbe hinausragen.
Zwischen zwei Stäben müssen Sie ein Stück Holzfaserplatte oder anderes dichtes Material kleben. Und dank dieser Konstruktion ist es möglich, Löcher in zwei Teile gleichzeitig zu bohren, was Zeit spart.
Weitere Informationen zum Erstellen einer einfachen und praktischen Vorlage zum Bohren präziser Löcher für Holzdübel mit eigenen Händen finden Sie im Video auf der Website.