Zum Schneiden von Metall mit einem Schleifgerät können Sie sowohl eine Schleif- als auch eine Diamantklinge verwenden. Aber ihre Kosten variieren stark. Und so viele Leute haben eine völlig logische Frage: Welche dieser Scheiben macht ihre Arbeit besser?
Und überhaupt, lohnt es sich, für eine Diamantklinge zu viel zu bezahlen? Vielleicht ist es für den gleichen Preis rentabler, einen ganzen Stapel Schleifscheiben für Metall zu nehmen? Versuchen wir es herauszufinden.
Der Preisunterschied ist natürlich riesig. Im Durchschnitt entspricht eine gute Diamantscheibe im Preis 20 Schleifmitteln. Viele sind beeindruckt von der Tatsache, dass Diamantscheiben nicht schleifen, während gewöhnliche Kreise schnell "kleiner" werden und ihren ursprünglichen Durchmesser verlieren.
Vergleich von "Diamant" und "Schleifmittel" in der Arbeit
Wenn wir nach der Schnittzeit vergleichen, werden Diamant- und Schleifscheiben ungefähr gleich geschnitten. Richtig, als „Testobjekt“ wurde ein Profilrohr mit einer Dicke von zwei Millimetern gewählt. Wie es beim Schneiden von dickem Metall aussieht, ist noch nicht klar.
Die Metallschleifscheibe schneidet weicher, während die Diamantscheibe Grate und Grate hinterlässt. Wenn Sie einen sauberen Schnitt benötigen, ist es daher besser, dem Schleifmittel den Vorzug zu geben. Gleichzeitig gibt die Diamantscheibe weniger Funken ab und hinterlässt keinen unangenehmen Geruch.
Vor- und Nachteile von Metallscheiben
Von den Vorteilen der Schleifscheibe für Winkelschleifer ist zu erwähnen, dass sie kostengünstig und sauber schneidet und außerdem Metall weicher schneidet. Obwohl Sie anstelle einer Diamantscheibe eine ganze Packung einfacher Diamanten kaufen können, ersetzt diese eine Diamantscheibe die ganze Packung und Sie müssen nicht ständig einem neuen Kreis nachlaufen.
Darüber hinaus ist die Diamantscheibe sicherer zu verwenden, da sie nicht auseinanderfliegt, wenn der Winkelschleifer feststeckt.
Details darüber, welche Scheibe für eine Schleifmaschine besser ist: Schleifmittel oder Diamant, empfehlen wir in diesem Video.