Eine biegsame Welle für einen Bohrer oder Schraubendreher ermöglicht die Übertragung des Drehmoments auf einen bestimmten Abstand. Dies ermöglicht die Durchführung verschiedener Arbeiten (z. B. Bohren von Löchern, Schleifen von Teilen, Drehen von Schrauben usw.) an schwer zugänglichen Stellen.
Um eine biegsame Heimwerkerwelle für eine elektrische Haushaltsbohrmaschine herzustellen, benötigen Sie ein Kabel vom Getriebe des Fahrzeugs, das zum Schalten verwendet wird. Ein Ende des Kabels muss in das Bohrfutter einer elektrischen Bohrmaschine eingeführt werden, und ein Schnellspannfutter von einem Schraubendreher wird an dem anderen befestigt.
Das Ende des Kabels, das in das Bohrfutter eingeführt wird, muss mit einer Schleifmaschine auf die erforderliche Länge geschnitten werden. Dann waschen wir es mit WD-40 und klemmen erst danach die Bohrpatrone ein. Als nächstes gehen wir zu den nächsten Arbeitsschritten über.
Der Prozess der Herstellung von Stiften und Untersetzern
Am anderen Ende des Getriebekabels installieren wir ein Schnellspannbohrfutter mit einem Schraubendreher. Danach muss ein Griff aus einem Holzblock hergestellt werden.
Machen Sie zuerst eine Aussparung unter dem Kabel und kleben Sie dann zwei Hälften. Den Griff mit einer Schleifscheibe für Winkelschleifer abrunden und dann Unebenheiten mit Schleifpapier ausgleichen.
Im nächsten Schritt müssen Sie die Bohrmaschine aufstellen. Dazu können Sie entweder ein Stück Pappe oder Sperrholz 20 mm dick nehmen. Wir machen das Markup, schneiden die Werkstücke in der gewünschten Größe ab, sammeln den Ständer und befestigen den Bohrer daran.
Im Video auf unserer Website können Sie Schritt für Schritt verfolgen, wie ein selbst gefertigter flexibler Schaft für eine elektrische Haushaltsbohrmaschine hergestellt wird.