Sehr oft müssen zwei Werkstücke im rechten Winkel (senkrecht zueinander) zuverlässig andocken und fixiert werden. Und dafür können Sie eine sehr einfache selbstgemachte Klammer verwenden, die nur für das senkrechte Zusammenziehen verschiedener Werkstücke ausgelegt ist.
Dieses selbstgemachte Produkt eignet sich zur Befestigung von Profilstahlrohren oder Holzbohlen. Um es zu machen, benötigen Sie: vier Platten mit einer Dicke von 5-6 mm und einer Breite von 15 mm. Jede Platte ist ca. 10 cm lang und benötigt drei Schrauben oder Stehbolzen mit Muttern und Unterlegscheiben.
Zuerst schneiden wir vier Platten ab, von denen zwei mit Hilfe einer Mühle ausgeschnitten werden müssen. Dann schneiden wir zwei längliche Nüsse in zwei Hälften. Dann müssen alle Details zusammengeschweißt werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Schweißen Sie zunächst Metallplatten in einem Winkel von ca. 45 Grad. Dann müssen Sie an den Kanten der Werkstücke die Muttern schweißen. In diesem Fall dienen die langen Muttern als Führung für die Bolzen (oder Stehbolzen).
In der nächsten Phase müssen drei Knöpfe aus einer runden Stahlstange sowie drei festklemmende "Fünf-Copeck-Münzen" hergestellt werden. Sie können mit Ihren eigenen Händen aus gewöhnlichen Muttern mit Unterlegscheiben hergestellt werden. Dann setzen wir die Köpfe auf die Enden der Bolzen.
Das schrittweise Herstellen einer selbst hergestellten Klammer zum senkrechten Zusammenziehen von Holz- und Metallrohlingen ist im Video auf der Website zu sehen.