Staubschutz für Polierer

Pin
Send
Share
Send

Eine Poliermaschine wird häufig zum Schleifen von Betonoberflächen verwendet. Bei dieser "schmutzigen" Arbeit entsteht in der Regel so viel Staub, dass Sie ständig Pausen einlegen müssen. Dieser Nachteil kann jedoch leicht behoben werden, wenn Sie einen Staubschutz für die Poliermaschine anfertigen.

Um dieses selbstgemachte Gehäuse herzustellen, benötigen Sie ein Rohr für das automatische Kühlsystem sowie Stahlblechstücke und einfache Metallklammern mit einer Befestigungsschraube. In der Regel sind die Investitionen in diesem Fall minimal und das Ergebnis ist recht anständig!

Zunächst muss aus einem schmalen Blechstreifen der Ring auf das Getriebegehäuse der Poliermaschine gebogen werden. Alternativ können Sie ein kurzes Rohrstück mit geeignetem Durchmesser verwenden, in das Sie ein kleines Stück schneiden müssen.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Eine längliche Mutter wird an die Enden eines selbstgemachten Metallrings geschweißt. Dann klemmen wir es in einen Schraubstock und schneiden es mit Hilfe eines Schleifers in zwei Teile und schrauben den Bolzen ein. Somit erhalten wir eine einfache aber zuverlässige Klemmklemme.

Schneiden Sie anschließend auf einer Bandsäge oder mit einer Schleifmaschine einen Kreis mit einem geeigneten Durchmesser aus einem Stück Blech aus. In der Mitte bohren wir ein Loch. Die Kanten des Rundbolzens werden auf einem Band geschliffen oder gefeilt, damit keine Grate zurückbleiben. Dann schweißen wir es an die Klemme.

Der Rand des Gehäuses besteht aus einem Stück Blech. Danach schneiden wir ein Loch in die runde Platte und schweißen ein Stück Rohr, auf das das Rohr dann aufgesetzt wird.

Den detaillierten Prozess der Herstellung und Montage eines selbst gefertigten Gehäuses für eine Poliermaschine können Sie dem Video auf der Website entnehmen.

Pin
Send
Share
Send