Ist Ihr Küchenmesser verrostet und stumpf? Wirst du es für Schrott wegwerfen? Beeilen Sie sich nicht, dies zu tun! Selbst aus dem ältesten und gewöhnlichsten Küchenmesser können Sie eine schöne und originelle Sache machen - zum Beispiel ein japanisches Messer.
Der erste Schritt besteht darin, die Pads am Griff des Küchenmessers zu entfernen. Nehmen Sie dazu einen Bohrer und bohren Sie Nieten. Zeichnen Sie dann mit einem Marker oder einem weißen Korrektor neue Konturen, die der klassischen Form eines japanischen Messers entsprechen. Alle Überschüsse sollten mit einer Mühle abgeschnitten werden.
Am Schwanz des Messers machen wir flache Schnitte. Danach bearbeiten wir die Metalloberfläche und aktualisieren und schärfen die Schneidkante des Messers am Schleifer. Hierfür können Sie auch eine herkömmliche Schmirgelmaschine verwenden. Das anschließende Schleifen und Polieren erfolgt manuell.
Der Prozess des Polierens einer Messerklinge
Eine Möglichkeit, das Messer vor Korrosion zu schützen, ist das chemische Ätzverfahren (Metallpolieren). Löse ungefähr 100-150 Gramm Zitronensäure in 500 ml Wasser. Danach müssen Sie zuerst die Oberfläche der Klinge entfetten und sie dann in eine Zitronensäurelösung tauchen.
Ungefähr 20 bis 30 Minuten nach dem Beginn der chemischen Ätzreaktion muss die Klinge entfernt, die schwarze Plakette gebildet und dann erneut in die Lösung getaucht werden.
Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, ist es ratsam, diesen Vorgang mehrmals mit einem Messer zu wiederholen. Dann fahren wir mit der Herstellung des Polsters und des Griffs fort.
In der letzten Phase der Arbeit sammeln wir alle Elemente zusammen. Weitere Informationen zum Herstellen eines japanischen Messers aus einem alten Küchenmesser finden Sie im Video auf der Website.