Um eine einfache Vorrichtung zum Schweißen herzustellen, benötigen Sie einen Abschnitt eines Profilrohrs 40x40 mm, ein Stück eines Bolzens mit einem Durchmesser von 12 mm und einer Länge von 6 cm sowie eine Stahlplatte mit einer Dicke von ca. 2 mm und ein Stück Draht mit einem Durchmesser von 6 mm. Sie benötigen außerdem eine Schraube mit einer Mutter und eine M12-Mutter für einen Stift.
Mit diesem einfachen Werkzeug können Sie den erforderlichen Abstand zwischen den beiden Teilen einstellen. Solche hausgemachten Arbeiten eignen sich zum Schweißen von Blechen, Metallbändern, Ecken, Profilen und Rundrohren. Mindestens zwei solcher Geräte müssen gleichzeitig verwendet werden - sie werden entlang der Kanten der Werkstücke installiert.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Schneiden Sie zunächst ein Stück des Profilrohrs in der gewünschten Größe ab und führen Sie die Markierung durch. Anschließend muss an der markierten Stelle mit Hilfe einer Schleifmaschine ein kleiner Einschnitt vorgenommen werden. Auf der Rückseite des Werkstücks muss eine Durchgangsbohrung mit einem Durchmesser von 12,5 mm gebohrt werden.
Dann schneiden wir aus einer 2 mm dicken Stahlplatte eine rechteckige Form aus und passen sie aus dem Profil an die Innenabmessungen des Werkstücks an. Als nächstes müssen Sie in dieses Teil ein Loch mit einem Durchmesser von 6,5 mm bohren. Mit dem Winkelschleifer wird am Ende des Bolzens ein kleiner Schlitz angebracht, parallel dazu von außen ein Spalt.
Im nächsten Schritt muss ein Loch für die M3-Schraube in den Stift gebohrt werden. Wir verbinden ein Stück der Platte mit einer Haarnadel und bohren ein ähnliches Loch hinein. Nach dem Lackieren erfolgt die Montage.
Ausführliche Informationen zum Herstellen einer selbst hergestellten Schweißvorrichtung finden Sie im Video auf der Website.