Werkzeug zum Schneiden von Sätteln an den Enden von Rundrohren

Pin
Send
Share
Send

Damit beim Verbinden von runden Stahlrohren die Schweißnähte sauber und dauerhaft sind, müssen Sie den Sattel gleichmäßig abschneiden. Zu Hause kann eine Radiusentnahme in einem Stahlrohr mit einer Schleifmaschine durchgeführt werden, was jedoch viel Zeit in Anspruch nimmt und sich nicht immer als ideal herausstellt.

Verwenden Sie dazu besser ein Gerät zum Schneiden von Sätteln an den Enden von Rundrohren. Mit diesem Werkzeug können Sie das Rohrende qualitativ für das Schweißen in einem bestimmten Winkel vorbereiten. Da Fabrikmodelle teuer sind, ist es am besten, dieses Gerät mit eigenen Händen herzustellen.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Als Basis wird eine Stahlplatte mit einer Dicke von 6-7 mm verwendet. Daran ist eine zweite Platte befestigt, die sich dreht. Für Verbindungselemente sind Schrauben mit Muttern gut geeignet. Eine selbst hergestellte Schelle zum festen Befestigen von runden Rohren (dies ist ein Schraubstock mit einer Schelle), die an der Basis befestigt ist, wird ebenfalls separat hergestellt.

Zwei Abschnitte des Profilrohrs sind mit dem Drehteller verschweißt, auf dem eine Lagerbaugruppe mit Nadellagern montiert ist. Wenn ein solches Gerät nicht zur Hand ist, können Sie stattdessen zwei Führungsbuchsen aus den Säulen des Fahrzeugs verwenden.

Ein weiteres wichtiges Strukturelement ist die Arbeitswelle. Ein Ende der Stange muss unter einer elektrischen Bohrpatrone bearbeitet werden, das andere, um ein Landungsnest unter dem Kronenschaft für Metall zu bilden. Bitte beachten Sie, dass der Schaft und die Schwenkplatte parallel zueinander sein müssen.

Der detaillierte Prozess der Herstellung und Montage eines selbst hergestellten Geräts zum Schneiden von Sätteln an den Enden von Rundrohren ist im Video auf der Website zu sehen.

Pin
Send
Share
Send