Zum zuverlässigen und effizienten Verkleben von Holzbrettern aus Sperrholz oder Brettern eignen sich hausgemachte lange Klammern. Machen Sie im Idealfall sofort ein Paar Sets, bestehend aus zwei Klammern. Wenn Sie jedoch viele Schilde kleben müssen, müssen Sie mehrere Sätze erstellen.
Für ihre Herstellung müssen vier lange Abschnitte eines Profilrohrs mit rechteckigem Querschnitt, zwei Stahlrohlinge mit einem Durchmesser von 2,5 cm sowie vier Stehbolzen mit Muttern hergestellt werden. Ein weiterer Stift wird benötigt, um an der Kante des Desktops oder der Werkbank anzustoßen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zuerst muss ein 25 mm dicker Rohling auf einer Drehmaschine geschnitten und in zwei Teile (in einen Satz Klammern) geschnitten werden. Danach bohren wir ein Loch in die Mitte der Werkstücke und schneiden das Gewinde hinein, damit Sie den Bolzen mit dem Anschlag verschrauben können.
Dann schneiden wir aus dem Profilrohr mit rechteckigem Querschnitt 4 Segmente, in die wir Löcher mit einem Durchmesser von 16 mm bohren. An einem Ende jedes Profils muss ein weiteres Loch mit einem Durchmesser von 25 mm gebohrt werden - für die Montage von Stahl- "Fingern", die auf einer Drehmaschine bearbeitet wurden.
In die Seitenwände des Profils bohren wir eine Durchgangsbohrung für einen Befestigungsbolzen mit einem Flügel zur Befestigung eines Stahl- "Fingers". Danach fahren wir mit der Montage fort.
Den detaillierten Prozess der Herstellung von Klammern zum Verkleben von Sperrholz- und Holzbrettern finden Sie im Video auf der Website.