Ein Kinderzimmer ist ein Ort, an dem es nicht viel Sicherheit gibt. Wandregale aus Holz bieten die Möglichkeit, in Innenräumen Platz zu sparen und das Baby vor herabfallendem Spielzeug oder anderen Gegenständen von oben zu schützen.
Sie können im Kinderzimmer mit Ihren eigenen Händen leicht sichere Holzregale aus alten oder neuen Brettern herstellen, die im Laden gekauft wurden. Im zweiten Fall sparen Sie viel Zeit, da das Werkstück nicht gehobelt werden muss.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst schneiden wir die Rohlinge in der gewünschten Größe ab und schneiden bei Bedarf die Kanten an der Besäum- oder Kreissäge ab. Es ist ratsam, scharfe Ecken von Hand abzurunden - mit Schleifpapier (oder auf einem Bandschleifer).
Im nächsten Schritt fahren wir mit Tischlerkleber und Nägeln mit der Montage des Hauptrahmens des Holzregals fort. Wir verbinden die Basis, die Rückseite und zwei Seitenwände miteinander. Auf der Vorderseite des Regals befestigen wir zwei Lamellen.
Wir setzen die Hüte der Nägel ab und bedecken sie mit Kitt auf Holz. Dann bohren wir Löcher für Möbeldübel, kleben sie auf und schneiden den Überschuss mit einer Handsäge ab. Um gleichmäßige Löcher für Dübel zu bohren, ist es besser, hierfür ein Spezialwerkzeug zu verwenden.
Wir schleifen die fertigen Regale und bedecken sie anschließend mit einer Schicht Lack oder tauchen sie in Mineralöl. Das schrittweise Herstellen sicherer Holzregale für ein Kinderzimmer ist im Video auf der Website zu sehen.