Hausgemachte Shkantovatel in Originalausführung

Pin
Send
Share
Send

Mit diesem selbst gefertigten Werkzeug werden Löcher in Holzzuschnitte für die Montage von Dübeln präzise markiert und gebohrt. Für Handwerker, die mit der Herstellung und Montage von Möbeln befasst sind, ist ein solches selbstgemachtes Produkt auf jeden Fall nützlich.

In konstruktiver Hinsicht ist das Gerät recht komplex und erfordert eine sehr hochpräzise Fertigung von Einzelteilen, so dass in diesem Fall auf eine CNC-Fräsmaschine nicht verzichtet werden kann.

Puncher-Konstruktionsmerkmale

Zunächst wird eine Lagerhülse aus einem Messingrohling auf einer Drehmaschine hergestellt (fünf Lager gleichen Durchmessers werden in die Hülse gedrückt und mit einem Stahlhaltering fixiert).

Aus einem Holzklotz (vorzugsweise dichtes Holz) werden auf der Fräsmaschine drei identische Werkstücke mit Löchern hergestellt, die zunächst zusammengeklebt und dann zusätzlich mit kleinen Schrauben fixiert werden.

Im nächsten Arbeitsschritt werden Löcher für Gewindebuchsen in den fertigen Holzblock gebohrt, die zuerst gekürzt werden müssen.

Anschließend wird am Fräsen von Metallwerkstücken gearbeitet. Zunächst werden 2 Schilder mit einer Markierung angefertigt, die an den Rändern einer Holzstange befestigt werden. Dann werden zwei weitere Teile mit einer Markierung und eine Platte mit Rillen aus einem Aluminiumknüppel hergestellt.

Als nächstes folgt die Montage des Dübels. Der detaillierte Herstellungsprozess des Werkzeugs ist im Video auf der Website zu sehen.

Pin
Send
Share
Send