Manchmal fällt beim Schweißen ein unachtsam auf den Tisch gelegter Halter zu Boden (insbesondere, wenn alles in Eile erledigt ist), wodurch er einfach versagen kann.
Gewöhnliche Halter für lange Elektroden (Dreizacke, "Wäscheklammern" und andere) sind möglicherweise nichts anderes als Schweißpistolen, die für das halbautomatische Lichtbogen- und Argonschweißen ausgelegt sind, sind sehr empfindlich gegen solche Tropfen.
Um dieses Problem zu lösen, reicht es aus, einen einfachen Halter herzustellen, der mit einem Magneten an der Oberfläche einer Metallwerkbank befestigt wird - er kann vom alten Lautsprecher entfernt werden. Neben dem runden Magneten benötigen Sie zwei Rohrstücke mit unterschiedlichen Durchmessern sowie einen Bolzen mit Mutter.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zuallererst ist es notwendig, ein Stück Stahlrohr mit einer Schleifmaschine zu schneiden, das für den Durchmesser der Düse der Schweißpistole geeignet ist. Sie benötigen auch ein kleines Segment eines Rohrs mit einem kleineren Durchmesser, an dessen Ende Sie eine Mutter schweißen müssen.
Ein kleines Rohr wird in einem Winkel von 45 Grad geschnitten und mit dem Halter selbst verschweißt. Dann bohren wir ein Loch in die Metallabdeckung des Magneten, setzen das Standrohr ein und befestigen es mit einer Schraube.
In der letzten Phase der Arbeit reinigen wir die Oberfläche des Standes mit einer Schleifmaschine und streichen sie gut an. Das Ergebnis ist ein einfacher und praktischer Magnethalter für die Schweißpistole, der an einer beliebigen Stelle auf dem Schreibtisch installiert werden kann. Wie Sie einen solchen Stand für den Inhaber machen, erfahren Sie im Video auf der Website.