Einstellbarer Rohrständer

Pin
Send
Share
Send

Mit diesem selbstgebauten Gestell halten Sie beim Schneiden auf einer Gehrungssäge dem horizontalen Niveau von Rohren, Stangen, Formstücken und anderen Metallrohren länger als 3 bis 4 Meter stand. Um eine solche nützliche Befestigung für die Heimwerkerwerkstatt herzustellen, werden die folgenden Materialien benötigt:

  • Profilrohre mit quadratischem Querschnitt von 65 cm und 50 cm Länge;
  • zwei runde Wasserpfeifen 45 cm lang;
  • ein rechteckiges Profil 41 cm lang;
  • Rundrohr mit gepressten Lagern;
  • zwei 27 cm lange Segmente, von denen eine Seite in einem Winkel von 45 Grad geschnitten ist;
  • zwei Stücke einer 14 cm langen Stahlplatte mit einem Loch.

Die Platten müssen an den Kanten eines 41 cm langen Rechteckprofils (im rechten Winkel) angeschweißt werden. In der Mitte muss ein Vierkantrohr mit einer Länge von 65 cm geschweißt werden. An den einseitigen Rohrabschnitt von 50 cm sind kurze Segmente von 27 cm im Winkel von 45 Grad anzuschweißen.

Selbst gemachter Gestellmontageprozess

Rund um die Kanten dieser Segmente sind senkrecht Rohre angeschweißt. Dann werden die beiden Hauptteile der Struktur miteinander „verbunden“. Um das Profilrohr mit den Plattenteilen in einer vertikalen Zahnstange zu befestigen, muss ein Loch für den M12-Bolzen gebohrt werden.

Eine M12-Mutter wird an das Rohr geschweißt, und ein Stück Stahlstange oder -streifen als Griff wird durch Schweißen an der Kappe des Bolzens befestigt. In das Rohr wird ein Bolzen mit Lagern eingesetzt, die in die Löcher in den Platten eingesetzt und an den Rändern mit Muttern befestigt werden müssen. Danach müssen auf Wunsch alle Bauteile gereinigt und lackiert werden.

Pin
Send
Share
Send