Eine der wichtigsten Phasen des Schweißens ist die kompetente Vorbereitung der Arbeitsfläche und die Fixierung der geschweißten Werkstücke in einer bestimmten Position. Diese Arbeit erfordert in der Regel eine erhöhte Aufmerksamkeit und Genauigkeit des Schweißers, da die Qualität der Schweißnaht direkt davon abhängt.
Schweißer, die alleine arbeiten, sehen sich häufig einer Situation gegenüber, in der ein Werkstück oder ein Teil festgehalten werden muss und nicht genügend Hände vorhanden sind. In diesem Fall ist ein einfaches selbstgemachtes Werkzeug nützlich, das auch oft als "dritte Hand" des Schweißers bezeichnet wird.
Dieses selbst hergestellte Gerät erleichtert das Schweißen erheblich. Insbesondere der "Drei-Finger" -Halter zum Schweißen sorgt für eine zuverlässige Fixierung der Werkstücke während der Ausführung von Präzisionsarbeiten. Und dieses Werkzeug mit eigenen Händen herzustellen ist sehr einfach.
Der Prozess der Herstellung eines "Third Hand" -Schweißers
Um dieses Gerät herzustellen, benötigen Sie ein Minimum an Materialien: ein Stück Rundholz und drei Stahlstangen mit geeignetem Durchmesser und gleicher Länge. Eine runde Scheibe muss geschliffen werden und die Enden der Stäbe müssen unter einem Kegel geschliffen werden. Dann erhitzen wir die Stäbe durch Schweißen um die Kanten und biegen sie in einem Winkel von 45-55 Grad.
Als Nächstes schweißen wir zwei „Finger“ an eine Kante des Blocks und einen an die andere. Wir reinigen alle Schweißnähte und das "Third-Hand" -Werkzeug ist einsatzbereit. Eine sehr praktische Sache, die besonders für unerfahrene Schweißer nützlich ist. Ein detailliertes Verfahren zur Herstellung hausgemachter Produkte finden Sie im Video auf der Website.