Wenn Sie zu Hause, in der Werkstatt oder auf dem Land häufig Stahlecken miteinander verschweißen und diese mit den Enden verbinden müssen, benötigen Sie auf jeden Fall ein selbstgemachtes Werkzeug aus einer alten Zange. Mit diesem einfachen Werkzeug können Sie die Arbeitsgeschwindigkeit und -qualität erhöhen - ein solches Werkzeug ist besonders für unerfahrene Schweißer nützlich.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Für dieses selbstgemachte Produkt benötigen Sie zwei identische Teile einer Stahlecke. Wir reinigen die Werkstücke mit einer Schleifmaschine oder einem Schleifer von Rost (dies ist auch auf einer Schleifmaschine möglich). Danach machen wir Schlitze an einer der Seiten und schweißen die Ecken an die Lippen der Zange. Es ist auch notwendig, große Schlitze in der Mitte der Ecken zu machen.
Nach dem Schweißen die Schlacke abschlagen und die Oberfläche der Ecken erneut mit der Schleifscheibe der Schleifmaschine bearbeiten. Das Ergebnis ist ein sehr einfaches, aber nützliches Werkzeug, das nützlich ist, wenn Ecken nahe beieinander geschweißt werden (oder wie es im Schweißerkreis heißt - Stoß).
Wir klemmen zwei Ecksegmente mit einer Zange, sodass sich der Ort ihrer Verbindung in der Mitte der großen Schlitze befindet und Sie mit dem Schweißen beginnen können. Dies ist wesentlich praktischer und praktischer als das Spannen von Werkstücken in einem Schraubstock, da Sie mit Hilfe einer modifizierten Zange sowohl die Außen- als auch die Innennaht kochen können.
Den detaillierten Herstellungsprozess eines selbstgemachten Werkzeugs können Sie dem Video auf der Website entnehmen. Schreiben Sie in den Kommentaren, was Sie über dieses hausgemachte Produkt denken. Es wird besonders interessant sein, die Meinung von professionellen Schweißern zu kennen.