Wenn es keine passende Klemme zur Sicherung des Wasserschlauchs oder der Kraftstoffpumpe gibt, hilft Ihnen in dieser Situation ein einfaches, selbst hergestelltes Gerät - eine Ratschenklemme. Mit ihm können Sie ohne großen Aufwand Drahtklammern mit unterschiedlichen Durchmessern herstellen. Dies ist viel praktischer als das Drehen der Klemmen mit einer Zange.
Für die Herstellung dieses Gerätes werden nur einfache und kostengünstige Materialien benötigt, die problemlos in der Heimwerkstatt oder Werkstatt zu finden sind. Als Basis für die Schelle wird ein kleines Segment eines Vierkantrohrs mit den Seitenmaßen 15x15 mm verwendet. Es ist auch notwendig, zwei Muttern vorzubereiten, eine Feder und ein Zahnrad mit schrägen Zähnen auf einer Drehmaschine herzustellen.
Spannvorgang
Zunächst bilden wir die Grundlage für die hausgemachte Arbeit - wir schneiden eine der Seiten des quadratischen Profils in einem Winkel von 45 Grad. Auf der gegenüberliegenden Seite des "Körpers" der Klammer schneiden wir die "Ohren" aus, in die wir Löcher mit einem Durchmesser von 8 mm bohren. Wir machen einen Griff aus einer Stahlstange, auf deren einer Seite wir einen Längsschnitt schneiden.
Auf einer Drehmaschine schleifen wir eine Stahlscheibe, auf der wir mit einer Schleifmaschine schräge Zähne schneiden. Das resultierende Zahnrad ist mit dem Griff verschweißt. Dann befestigen wir durch Schweißen zwei Muttern in einem bestimmten Abstand voneinander an einem Profilrohr. Dazwischen setzen wir eine Feder ein, in die wir einen Stab mit einem einseitigen Zahn am Ende stecken - wir befestigen ihn mit einem Draht durch das Loch.
Ein detailliertes Verfahren zur Herstellung und Montage eines selbst hergestellten Ratschenhalsbands finden Sie im Video auf unserer Website.