Die Schneide von Bohrern, mit denen Löcher für Metall gebohrt werden, unterliegt im Betrieb meist einem Verschleiß. Es ist jedoch unpraktisch, jedes Mal ein neues Trinkgeld zu kaufen. Es ist viel einfacher und billiger, das Schärfen des Bohrers mit einer Schmirgelmaschine oder mit Hilfe einer Schleifmaschine „aufzufrischen“.
Einige Meister verwenden dafür spezielle Geräte, andere stellen die Schneide des Bohrers per Auge wieder her. In beiden Fällen ist es jedoch erforderlich, die Richtigkeit der Schärfwinkel zu überprüfen. Und das erfordert eine Vorlage. "Zubehör" für die Herstellung finden Sie in jeder Werkstatt oder Garage.
Materialien und Meilensteine
Um eine selbstgemachte Schablone zur Überprüfung der Richtigkeit der Schärfwinkel zu erstellen, benötigen Sie zwei Muttern gleicher Größe. Sie müssen auf beiden Seiten schweißen, um die "Acht" zu bekommen. Mit der Schleifscheibe für den Schleifer reinigen wir sorgfältig die Stellen der Schweißnähte.
Jetzt haben Sie eine einfache Schablone zur Hand, mit der Sie die Schärfwinkel von Bohrern auf Metall prüfen können. Besonders für Handwerker, die es gewohnt sind, Bohrer von Hand zu schärfen, ist dieses Gerät nützlich. Aber für diejenigen, die verschiedene Geräte verwenden, tut es auch nicht weh.
Mit dieser Schablone können Sie jederzeit die Richtigkeit des Schärfens überprüfen - dies ist besonders wichtig, wenn Sie präzise Löcher in verschiedene Metallwerkstücke bohren müssen. Informationen zur Verwendung dieser Vorlage finden Sie im Video auf der Website.